jungezielgruppen.de jungezielgruppen.de

Menu
  • Schulmarketing
  • Jugendmarketing
  • Studentenmarketing
  • Mediaplanung
  • Studien
  • Literatur
 
  • Studie zum Einkaufsverhalten der "Generation Z"

    Januar 25, 2023

    Die Unternehmensberatung Bormann & Gordon hat eine Studie zum Einkaufs– und Ernährungsverhalten der "Generation Z" veröffentlicht. Für die Untersuchung wurden im Juli 2022 über 1.000 Jugendliche im Alter von 16- bis 29 Jahren befragt.
    Die Studie bietet wichtige Anhaltspunkte, um zukünftige Trends im Handel erkennen zu können. So können der häufigere "to–go"–Einkauf und der Wunsch nach gesunden, nachhaltigen Produkten eine Chance für den Handel darstellen.
    Posted in:
    • Jugendmarketing
    Tagged with:
    • Discounter
    • Einkauf
    • Einkaufsstudie
    • Einzelhandel
    • Handel
    • LEH
    • Nachhaltigkeit
    • Payment
    More
  • Bild: (c) BARMER

    BARMER startet Präventionsprogramm für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

    Januar 22, 2023

    Die Stuttgarter Agentur We are Family hat für die BARMER das Präventionsprogramm "DURCHBLICKT! – Digital in eine gesunde Zukunft" zum Thema digitale Gesundheitskompetenz für Schüler, Eltern und Lehrkräfte konzipiert und umgesetzt.

    "DURCHBLICKT! soll digitale Gesundheitskompetenz direkt in den Unterricht bringen: Als Zentrum von "DURCHBLICKT!" hat We are Family die digitale Plattform www.durch-blickt.de entwickelt, auf der Lehrkräfte direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial finden. Mit Fortbildungen, die pädagogische Fachkräfte der We are Family durchführen, können Lehrkräfte sich weiter qualifizieren und ihre Schule als Kompetenzträger für digitale Gesundheitskompetenz auszeichnen. Für Lehrkräfte, Schüler sowie Eltern bietet "DURCHBLICKT!" darüber hinaus Blogartikel sowie Eltern-Webinare.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    • Schulmarketing
    Tagged with:
    • Barmer
    • Eltern
    • Elternmarketing
    • Familiengesundheit
    • Gesundheit
    • Gesundheitssystem
    • Krankenkasse
    • Lehrer
    • Lehrermarketing
    • Prävention
    • Schulmarketing
    More
  • Die 100 wichtigsten Trends für 2023

    Januar 22, 2023

    "The Future 100: 2023" zeigt 100 neue Trends in 10 Bereichen. Von Kultur über Technologie bis Beauty und mehr

    Die "Future 100" ist eine jährlich erscheinende Studie von Wunderman Thompson, in der die wichtigsten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Technologie, Konsum und Kultur identifiziert werden. Die Studie zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu helfen, die Zukunft ihrer Branche besser zu verstehen und ihre Geschäftsstrategien dementsprechend anzupassen.

    Posted in:
    • Studien
    Tagged with:
    • ARBEIT
    • Beauty
    • BRANDS MARKETING
    • Cocreative Commerce
    • COMMERCE
    • Elevated Expressionism
    • ESSEN
    • Feel-Good-Feeds
    • Gesundheit
    • Handel
    • KULTUR
    • Luxus
    • Meta-Inklusivität
    • Nachhaltigkeit
    • REISEN HOSPITALITY
    • Rewirement
    • Self-Care
    • Superself
    • TECH METAVERSE
    • The Future
    • Trends
    • Trendstudie
    • TRINKEN
    • Wellness
    • WundermanThompson
    More
  • 3 TOP-Tipps gegen Azubi-Mangel

    Januar 16, 2023

    Für Betriebe ist die Suche nach geeignetem Nachwuchs in den letzten Jahren immer wichtiger, aber auch komplizierter geworden. Viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen beklagen Nachwuchsmangel und können ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen. Doch es gibt Ideen und Maßnahmen, dem Azubi-Mangel aktiv zu entgegen zu wirken!

    Das Wichtigste, was Betriebe tun können, ist in die Qualität ihres Ausbildungsangebots zu investieren und genau das an die entsprechende Zielgruppe heranzutragen. Denn nur wer eine gute Ausbildungsqualität anbietet und sich positiv in den Köpfen der jungen Leute verankert, kann damit potenzielle Nachwuchskräfte gewinnen. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar präsentiert jungezielgruppen.de drei Top-Tipps gegen Azubi-Mangel.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    Tagged with:
    • Auszubildendenmarketing
    • Azubi-Marketing
    • Azubis
    • DSA Academy
    • DSA youngstar
    • Jugendmarketing
    • Nachwuchs
    • Recruiting
    • Schulmarketing
    More
  • "Millennials" sorgen sich am meisten, "Gen Z" am wenigsten

    Januar 15, 2023

    61 Prozent der Verbraucher in Deutschland planen nicht-essenzielle Ausgaben zu kürzen, zwei Drittel wünschen sich Unterstützung von Einzelhändlern durch Preissenkungen für lebensnotwendige Produkte

    Angesichts steigender Kosten blicken 64 Prozent der Verbraucher in Deutschland besorgt auf ihre finanzielle Situation. Bei Millennials ist diese Sorge am stärksten ausgeprägt (68 Prozent), während jüngere Verbraucher der "Gen Z" am wenigsten beunruhigt sind (51 Prozent)[1]. Dies geht aus der zweiten Ausgabe des jährlichen Consumer Trends Reports "What Matters to Today’s Consumer" des Capgemini Research Institute hervor. Die Studie untersucht die Auswirkungen der steigenden Kosten auf das Einkaufsverhalten und die Präferenzen von Verbrauchern.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    Tagged with:
    • Capgemini
    • Consumer Trends
    • Gen Z
    • Generation Z
    • Konsum
    • Krise
    • Millennials
    • Nachhaltigkeit
    • Social Media
    • Verbraucherstudie
    More
  • Bild (c) Lidl

    Lidl wird vorsichtiger beim Marketing für Kinder

    Januar 10, 2023

    Konsequent, aber doch inkonsequent: der Discounter Lidl kündigt an, ab 1. März keine Werbung für ungesunde Lebens­mittel wie Schokolade oder über­zuckerte Puddings mehr an Kinder zu richten. Ausnahmen plant das Handelsunternehmen aber doch bei Aktions­waren zu Weihnachten, Ostern und Halloween.

    Damit prescht der Einzelhändler vor, denn seit längerem fordern WHO und Verbraucherschutzverbände, "Werbeschranken für Ungesundes".Wie beim Thema "Tierwohl" könnte Lidl aber damit eine Dynamik in Gang setzen, bei der weitere Händler folgen oder sich sogar gegenseitig überbieten.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    Tagged with:
    • Einzelhandel
    • ernährung
    • Ernährungswirtschaft
    • Gesunde Ernährung
    • Jugendmarketing
    • Junkfood
    • Kindermarketing
    • lidl
    • Nutri-Score
    • Schülermarketing
    • Zucker
    More
  • "Bundeswettbewerb Mathematik" in neue Runde gestartet

    Januar 8, 2023

    Startschuss für den "Bundeswettbewerb Mathematik 2023": Bildung & Begabung, die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland, hat die 53. Runde zu Deutschlands renommiertestem Mathematik-Wettbewerb eröffnet. Dazu erhielten rund 4.000 Schulen in Deutschland die Aufgabenblätter. Bis zum 6. März 2023 können Mathematik-Fans ihre Lösungen einreichen.

    Der "Bundeswettbewerb Mathematik" wurde 1970 auf Initiative des Stifterverbands ins Leben gerufen. Veranstaltet wird der Wettbewerb von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    • Schulmarketing
    Tagged with:
    • Bildung & Begabung
    • Bildungsmarketing
    • Jugendmarketing
    • jugendwettbewerb
    • Schulmarketing
    • Schulwettbewerb
    • Talentförderung
    More
  • Bunte Bilder gegen Alkoholmissbrauch

    Januar 8, 2023

    Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen Burkhard Blienert und die DAK-Gesundheit starten die Kampagne "bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" 2023. Laut Daten des Statistischen Bundesamts wurden 2021 rund 42 Prozent weniger Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren mit einer akuten Alkoholvergiftung in deutsche Krankenhäuser eingeliefert als im Vor-Corona-Jahr 2019.

    Im Rahmen der Präventionskampagne "bunt statt blau" gestalten Schülerinnen und Schüler kreative Plakate gegen das Rauschtrinken und werden so zu Botschaftern gegen exzessiven Alkoholkonsum. Seit 2010 haben 122.000 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Präventionskampagne findet 2023 bereits zum 14. Mal statt. Einsendeschluss ist der 31. März 2023.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    • Schulmarketing
    Tagged with:
    • Alkoholprävention
    • bunt statt blau
    • DAK
    • Drogenbeauftragter
    • Komasaufen
    • Suchtbeauftragte
    • Suchtprävention
    More
  • Internetnutzung an Smart TVs wächst deutlich

    Januar 5, 2023

    Connected TVs werden immer häufiger auch für Streaming genutzt. Bereits 56,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten geben an, in den vergangenen vier Wochen mindestens einmal mit dem Fernseher online gewesen zu sein. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Plattformstudie, die Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung zwei Mal im Jahr erhebt.

    Im Frühjahr waren es noch 52,0 Prozent, vor einem Jahr erst 48,9 Prozent. "Mit steigender Durchdringung der smarten Endgeräte in den Haushalten werden auch die technologischen Möglichkeiten verstärkt genutzt, die internetfähige Fernsehgeräte bieten. Der Big Screen hat an Relevanz nicht verloren. Im Gegenteil", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung in Frankfurt.

    Insbesondere bei den 14- bis 29-Jährigen kann Disney+ punkten, dessen Angebot nicht nur Klassiker wie "Das Dschungelbuch" und "Die Eiskönigin" umfasst, sondern auch Spielfilme aus dem Marvel-Universum.

    Posted in:
    • Mediaplanung
    Tagged with:
    • AGF Fernsehforschung
    • Disney
    • Media
    • Netflix
    • Smart-TV
    • Streaming
    • Studie
    • Video-on-demand
    • VoD
    More
  • Immer mehr junge Leute rauchen

    Januar 4, 2023

    Gegenüber dem Vorjahr ist der Anteil der Raucherinnen und Raucher sowie E-Zigarettennutzern unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Jahr 2022 stark gestiegen. Der Anteil aktueller Raucher im Jahr 2022 betrug 15,9% bei den 14-17-Jährigen und 40,8% bei den 18-24-Jährigen.

    Rund 400.000 Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahren konsumieren Zigaretten. Diese Zahlen stammen von der DEBRA-Studie (Deutsche Befragung zum Rauchverhalten) , die alle zwei Monate eine persönlich-mündliche Befragung in einer repräsentativen Stichprobe zum Konsum von Tabak und alternativen Nikotinabgabesystemen (ANDS, wie E-Zigaretten und Tabakerhitzer) in der deutschen Bevölkerung durchführt.

    Posted in:
    • Jugendmarketing
    • Schulmarketing
    Tagged with:
    • DEBRA
    • Drogenprävention
    • E-Zigaretten
    • Suchtforschung
    • Suchtprävention
    • Tabakkonsum
    • Tabakrauch
    • Zigaretten
    More

Pages1234Next

Anzeige

Newsletter

Unser jungezielgruppen.de-Newsletter versorgt Sie einmal im Monat mit Neuigkeiten rund um die junge Zielgruppe.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Neueste Beiträge

  • Studie zum Einkaufsverhalten der "Generation Z"
  • BARMER startet Präventionsprogramm für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Die 100 wichtigsten Trends für 2023
  • 3 TOP-Tipps gegen Azubi-Mangel
  • "Millennials" sorgen sich am meisten, "Gen Z" am wenigsten

TERMINE


Workshop "Azubi-Mangel? Nicht mit uns!"
01 Februar 2023


Kampagnenplanung im Kinder- und Jugendmarketing - Seminar
10 Februar 2023


gamescom 2023
22 August 2023


MARKENFESTIVAL 2023
31 August 2023

Twitter

  • Lidl wird vorsichtiger beim Marketing für Kinder https://t.co/3dBBhXABGM

    21:54, January 10, 2023

  • Arbeitgeber in Sorge: Fachkräftemangel wird 2023 weiter zunehmen https://t.co/lrbHUxGHyA

    17:53, January 2, 2023

  • REWE und HARIBO gehören zu den beliebtesten Marken der Jugendlichen https://t.co/DsJTta5KWx

    22:33, December 14, 2022

Follow @jungezielgruppe

Anzeige

  • Links
  • Datenschutz
  • Impressum / Haftungsausschluss

© 2006-2023 Alle Rechte vorbehalten

Back to Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner