• Generation "Rücksichtslos"?

    Generation "Rücksichtslos"?

    Studie zeigt: Ein Drittel aller Jugendlichen haben wenig Gemeinschaftssinn – 17 Prozent der Mädchen und 27 Prozent der Jungen weisen im Kindesalter nur einen gering ausgeprägten Gemeinschaftssinn auf.

    Gemeinschaftssinn ist einer der tragenden Pfeiler unserer Gesellschaft. Zu seinen Grundlagen gehören Kompetenzen wie Empathie, Solidarität, Respekt, Hilfsbereitschaft und soziale Integration. Diese Grundlagen werden größtenteils in der Kindheit und der frühen Jugend erfahren und erlernt. Doch wie steht es um den Gemeinschaftssinn der heranwachsenden nächsten Generation?

  • Kommt das Tabakwerbeverbot?

    Deutschland ist das letzte Land in der EU, in dem noch großflächig für Zigaretten und andere Tabakprodukte geworben werben darf. Doch jetzt wird die Luft wird dünner für die Tabakindustrie. Denn in der Koalitionsregierung scheint es immer mehr Befürworter für ein weitgehendes Verbot von Tabakwerbung auch auf Plakatwänden und im Kino zu geben.

    Nach Julia Klöckner (CDU), der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, hat sich nun auch die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung  für verschärfte Regeln bei der Tabakwerbung ausgesprochen. Und Unions-Fraktionsvize Gitta Connemann (CDU) als auch der zuständige SPD-Berichterstatter Rainer Spiering dringen auf ein baldiges Ergebnis. Beide sprachen sich jüngst gegenüber der dpa dafür aus, dass es auch ein Tabak-Außenwerbeverbot für sogenannte Tabakerhitzer geben soll. Offen ist noch, wie E-Zigaretten reguliert werden.

  • Sind die Jungen von heute die Spießer von morgen?

    Sind die Jungen von heute die Spießer von morgen?

    Studie verrät: Auf diese Benefits legen Bewerber bei der Jobwahl besonders Wert

    Vom Jobfahrrad über den Dienstwagen bis zur privaten Krankversicherung. Viele Unternehmen bieten inzwischen eine Reihe von attraktiven Zusatzleistungen für ihre Mitarbeiter an. Warum sich der Blick auf die sogenannten Benefits lohnt, welche derzeit im Trend liegen und wieso junge Bewerber heute schon ans Altwerden denken, verrät eine aktuelle Umfrage der internationalen Personalberatung Michael Page.

  • Neues Lifestyle-Magazin von Podcasterin

    Neues Lifestyle-Magazin von Podcasterin

    Am 23. Oktober erscheint der neue Titel "I AM by Laura Malina Seiler". Editor-at-Large und Namensgeberin ist die Nr. 1 – Podcasterin, Bestsellerautorin und Coach Laura Malina Seiler Jahrgang 1986)

    Das Magazin beschäftigt sich mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung. Es kommt mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren zu einem Copy-Preis von 10 Euro in den Handel. Ab 2020 wird das Magazin viermal im Jahr erscheinen.

  • Sieben Sender bilden Kombi für junge Zielgruppen

    Sieben Sender bilden Kombi für junge Zielgruppen

    "Visoon Video Impact" ist der Name der neuen Reichweitenkombi für 14- bis 29-Jährige, die am 1. Oktober gestartet ist. Für die kompakte Zielgruppenansprache bündelt "Visoon" die sieben Portfolio-Sender WELT, N24 Doku, MTV, MTV+, Nickelodeon, Zee.One und Comedy Central zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.

    Das Paket wird zu einem "virtuellen Sender" konfiguriert und auch von der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) als ein Angebot ausgewiesen. Die sieben teilnehmenden Sender der “Visoon-Kombi” kommen damit in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen aktuell in Summe auf einen Marktanteil von durchschnittlich fünf Prozent und liegen bei den Werbeinselreichweiten im Senderranking hinter Vox auf Platz sieben.

  • "Glück ist…" – …das Motto zum 50. Jubiläum des Jugendwettbewerbs "jugend creativ"

    Inspiriert von der ersten Mondlandung entwickelten die Genossenschaftsbanken im Jahr 1969 den Plan, einen Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche ins Leben zu rufen. Heute gilt die traditionsreiche Initiative "jugend creativ" mit international mehr als 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – davon rund 500.000 Beiträge aus Deutschland – als einer der größten Jugendwettbewerbe seiner Art weltweit.

    Am 1. Oktober 2019 startet der Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Schirmherrin Iris Berben und einem Grußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins 50-jährige Jubiläum. "Glück ist …" lautet das diesjährige Thema und lädt Kinder und Jugendliche aus sieben europäischen Ländern ein, sich in Bildern und Kurzfilmen auf eine kreative Suche nach dem Glück zu begeben und zu zeigen, was sie persönlich damit verbinden.

  • Gespaltene Jugend – Was junge Deutsche von der Politik erwarten

    Umfrage unter Jugendlichen zeigt: Für Schüler und Studenten ist vor allem Klimapolitik wichtig, für Azubis und junge Erwerbstätige außerdem Friedensicherung, Bildung, Renten

    Schüler und Studenten sowie Auszubildende und junge Erwerbstätige sind in ihren Einschätzungen von Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Fragen häufig unterschiedlicher Auffassung.

    Für die große Mehrheit der Schüler und Studenten (82%) sind der Umwelt- und Klimaschutz die mit Abstand wichtigste Aufgabe der deutschen Politik, die meisten anderen Probleme erscheinen ihnen weniger wichtig.

    Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter fast 4.000 Jugendlichen.

  • Immer mehr Menschen streben hohe Qualifikationen an

    Die höchsten Quoten werden in den Stadtstaaten, Sachsen und Saarland erreicht – fünf Bundesländer bei Anfängerquoten über OECD-Wert, elf Bundesländer darunter

    In Deutschland beginnen immer mehr Menschen hochqualifizierende Bildungsgänge. Im Jahr 2017 haben 6 von 10 Menschen eines Altersjahrgangs ein Hochschulstudium oder ein hochqualifizierendes berufsorientiertes Bildungsprogramm wie eine Meister-, Techniker- oder Erzieherausbildung aufgenommen. Seit 2006 hat sich diese Quote bundesweit von 43 % auf 60 % erhöht.

  • Deutschlands bester Schülerlotse kommt wieder aus NRW

    Deutschlands bester Schülerlotse kommt wieder aus NRW

    Tom Boddenberg aus Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen wurde Sieger des 37. Bundeswettbewerbs der Schülerlotsen. Der 17-jährige setzte sich in Berlin gegen die weiteren 12 Landessieger durch. Schon 2018 holte das Bundesland den Titel.

    Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) veranstaltet den Wettbewerb jedes Jahr gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Landesverkehrswacht Berlin unterstützte die Organisation und Austragung.

  • Teens denken kaum noch in "Ossi" und "Wessi"

    Wächst DOCH zusammen, was zusammen gehört? Jugendliche sehen jedenfalls kaum Unterschiede zwischen Ost- und West-Deutschen, wie eine aktuelle Studie zeigt

    81 % der 13- bis 19-jährigen Jugendlichen in Deutschland finden demnach, dass die Gleichaltrigen in der anderen Hälfte Deutschlands "ganz genau" (70 %) oder "ziemlich ähnlich" (11 %) wie sie selbst sind. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Jugendforschungsinstituts iconkids & youth von 744 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren*.