BARMER startet Präventionsprogramm für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Die Stuttgarter Agentur We are Family hat für die BARMER das Präventionsprogramm "DURCHBLICKT! – Digital in eine gesunde Zukunft" zum Thema digitale Gesundheitskompetenz für Schüler, Eltern und Lehrkräfte konzipiert und umgesetzt.

"DURCHBLICKT! soll digitale Gesundheitskompetenz direkt in den Unterricht bringen: Als Zentrum von "DURCHBLICKT!" hat We are Family die digitale Plattform www.durch-blickt.de entwickelt, auf der Lehrkräfte direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial finden. Mit Fortbildungen, die pädagogische Fachkräfte der We are Family durchführen, können Lehrkräfte sich weiter qualifizieren und ihre Schule als Kompetenzträger für digitale Gesundheitskompetenz auszeichnen. Für Lehrkräfte, Schüler sowie Eltern bietet "DURCHBLICKT!" darüber hinaus Blogartikel sowie Eltern-Webinare.

Bild: (c) BARMER

We are Family hat den Launch der digitalen Plattform "DURCHBLICKT!" mit einer crossmedialen Aktivierungskampagne begleitet, um Lehrkräfte und ihre Schulklassen für die Teilnahme am Präventionsprogramm zu gewinnen. Die Agentur betreut "DURCHBLICKT!" fortlaufend weiter, entwickelt aktuellen Content für das Webportal, bietet Fortbildungen an, konzipiert und führt Eltern-Webinare durch. 2023 soll die digitale Plattform um weitere Elemente, wie beispielsweise einen Quellenchecker und ein erweitertes Angebot für Schüler und Eltern ergänzt werden.

"DURCHBLICKT! holt Schülerinne und Schüler direkt in ihrer Lebenswelt ab, denn wir sind überzeugt, dass Prävention genau dort ansetzen muss. Persönliches Verhalten und eine gesundheitsfördernde Lebenswelt sind der Schlüssel zu langjähriger Gesundheit – auch in der digitalen Welt. Dafür steht DURCHBLICKT!", so Astrid Funken, Projektleiterin bei der BARMER.

BARMER und We are Family haben bereits in der Vergangenheit Präventionsprogramme realisiert, so den "BARMER Campus-Coach", dessen Angebot sich an Hochschulen und Studierende richtet. "Wir sind stolz, BARMER in ihrem Präventionsauftrag zu unterstützen und mit unserer Expertise dazu beitragen zu können, dass Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit Gesundheitsinformationen im Internet erlernen können", erläutert Rebecca Duden, CEO der We are Family.