Azubimarketing als Herausforderung für 2024

Das vergangene Jahr brachte viele Herausforderungen für Unternehmen – eine davon war die Frage, wie man erfolgreich den Mangel an qualifizierten Auszubildenden bekämpft. Bis zum Ende September 2023 waren in Deutschland noch 73.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr eine dramatische Zunahme.

Es gelingt immer weniger Unternehmen, ihren Azubibedarf quantitativ und qualitativ verlässlich zu decken. Doch was kann die Lösung sein? Ein Schlüssel für ein erfolgreiches Azubimarketing ist der gute Draht zu den Berufsorientierungsteams der weiterführenden Schulen.

Bild (c) DSA youngstar

Berufsberatungslehrer spielen eine wichtige Rolle, da sie den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps zur Berufswahl geben.

Die Studie "Azubi-Recruiting Trends 2023" hatte ja bereits aufgezeigt, dass mangelnde Berufsorientierung die Ursache für Ausbildungskrise sein könnte. Und auch die Schülerbefragung von jungezielgruppen.de im letzten jahr zeigte auf, dass die Berufsberatung in der Schule einen hohen Stellenwert für Jugendliche hat und die Schüler gerade hier mehr Hilfe von den Schulen erwarten.

Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit mit Berufsberatungslehrern ist das Recruiting-Tool "Berufsorientierungs-Boxen" (BO-Boxen) der Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar.

Die "BO-Boxen" werden von den Berufsberatungsteams abonniert und vierteljährlich direkt an die weiterführenden Schulen geliefert. Dadurch werden die BO-Lehrer regelmäßig mit aktuellen Informationen aus der Wirtschaft versorgt und informieren ihre Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und konkrete Ausbildungsplatzangebote der Region. Eine Win-Win-Situation für Schule und Wirtschaft-

Weitere Informationen zu den "BO-Boxen" finden Sie auf der Webseite der DSA youngstar

 

Posted in: