PwC-Befragung: Bei den Jüngeren spielt der soziale Aspekt beim Kauf von Markenprodukten eine wichtige Rolle. Sie kaufen eine Marke eher, wenn Freunde, Bekannte oder Influencer diese empfehlen.
Vor allem Instagram ist ein wichtiger Social-Media-Kanal: Ein Drittel der 16- bis 29-Jähringen möchte seine Lieblingsmarke dort sehen. Auch ob ein Konsument überhaupt eine Lieblingsmarke hat, hängt vom Alter ab: Bei den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren ist es mit 93 Prozent fast jeder. Bei den Deutschen über 60 Jahren gab fast jeder Fünfte an, keine Lieblingsmarke zu haben.
Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative PwC-Befragung mit 1.000 Teilnehmern. Um die Meinung der Verbraucher mit der Einstellung der Markenhersteller zu spiegeln, hat PwC für die Studie auch 105 Entscheider aus Unternehmen befragt.
Wie die Studie weiter zeigt, wählen Konsumenten insbesondere beim Kauf von Elektronik und Haushaltsgeräten gerne Markenprodukte. Über alle Produktkategorien hinweg bevorzugen knapp zwei Drittel Markenprodukte gegenüber Handelsmarken.
Die Hauptgründe, wieso sich Verbraucher für den Kauf von Markenprodukten entscheiden, sind die guten und langjährigen Erfahrungen mit einem Produkt.
Junge Konsumenten vertrauen zudem überdurchschnittlich stark auf Kundenbewertungen in Portalen, Social Media oder Onlineshops: Ein Drittel der 16- bis 29-Jährigen gab gute Kundenbewertungen als relevantes Kaufkriterium an.
Hier geht es zur kompletten Studie.