Europaweite Auflage der Zeitschrift zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten beträgt 225.000 Exemplare
Ein physisches Magazin zu den digitalen Klötzchen, mit denen die Welt immer wieder neu erfunden werden kann: Von Fans lange heiß ersehnt ist "Minecraft" ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. Mit dem Kindermagazin wendet sich die Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment an alle jungen Fans des Spiels und alle, die zwar noch nicht selber spielen, aber teilhaben möchten an der vielschichtigen Welt der Enderdrachen, Creeper und vieler anderer ikonischer Figuren mehr.
Das "Minecraft-Magazin" startet im deutschsprachigen Raum mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren und ist ab 4. Oktober 2024 sechswöchentlich zum Preis von 5,99 Euro im Handel erhältlich. Lizenzgeber ist Minecraft™-Urheber Mojang Studios/Microsoft.
Minecraft™ ist nicht nur das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten und unverzichtbarer Teil der heutigen Kinder- und Jugendkultur weltweit. Auch Blue Ocean hat schon sehr gute Erfahrungen mit dem Game gemacht: Seit 2022 erscheint das "LEGO® Minecraft™ Magazin" bei Blue Ocean und war im ersten Jahr nach eigenen Angaben der umsatzstärkste Newcomer im gesamten Zeitschriftenmarkt und 2023 auf Platz 55 der Top 100 der umsatzstärksten Titel im Presseeinzelhandel.
Nun erscheinen also zwei Minecraft™-Hefte bei Blue Ocean. Mit dem neuen Magazin sollen alle "dem Spielgefühl des Originals ganz nahe kommen" und "viel Interessantes hinzulernen", so der Verlag. Im Verlauf jeder Ausgabe erleben die Leser einen Bau oder ein Abenteuer in verschiedenen Aufgaben und Rätseln. Mal gilt es Portale zu allen Minecraft-Dimensionen zu bauen, ein anders mal Raids auf ein Dorf abzuwehren, Gegenstände herzustellen oder Wither zu beschwören. Zwischendurch gibt es viel Insiderwissen und Tipps zu Minecraft und Entspannungsmöglichkeiten mit Basteleien, Spielen und Postern. Begeistern werden zudem die Minecraft-Extras, die jedem Heft beiliegen. In der ersten Ausgabe ist es eine Pixel-Spitzhacke.
Für den Vertrieb des "Minecraft-Magazins" nutzt Blue Ocean von Beginn an seine internationalen Tochterunternehmen. Die europäische Startauflage der ersten Ausgabe liegt bei 223.000 Exemplaren. Parallel zum deutschen Heft erscheint das Magazin in Italien, und in Großbritannien bringt die Burda-Schwester Immediate Media eine englischsprachige Ausgabe in den Handel. Noch im vierten Quartal startet das "Minecraft-Magazin" zudem in Spanien, Portugal, Polen, Frankreich und Ungarn.
Mit einer groß angelegten TV-Werbekampagne auf den wichtigen Kindersendern Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel sorgt der Verlag dafür, dass das neue Magazin in der Zielgruppe schnell bekannt wird. Dabei helfen auch Anzeigen in den hochauflagigen Titeln von Blue Ocean. Zusätzlich wird das Magazin durch Posts auf Facebook und Instagram sowie einer Einbindung auf der Verlagswebsite beworben.