Alarm zum Ausbildungsstart

Neben dem Mangel an Fachkräften sehen sich viele Unternehmen in Deutschland auch mit einem gravierenden Nachwuchsproblem konfrontiert. Zum Start des aktuellen Ausbildungsjahres bleiben etwa die Hälfte der angebotenen Ausbildungsplätze unbesetzt.

Am 1. August startete das neue Ausbildungsjahr. Für viele Jugendliche beginnt damit eine aufregende Zeit. Doch damit spitzt sich auch die aktuelle Ausbildungs-Krise weiter zu, denn die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Den neuesten Arbeitsmarktdaten zufolge bleiben bedauerlicherweise immer noch 227.700 von insgesamt 508.900 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Bild (c) DSA youngstar

Die Bundesregierung hat Maßnahmen ergriffen, um dem Mangel an Auszubildenden entgegenzuwirken. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres profitieren Auszubildende im ersten Lehrjahr von einer erhöhten Mindestvergütung. Diese wurde von 585 Euro auf 620 Euro angehoben. Darüber hinaus setzt die Bundesregierung kontinuierlich auf die Förderung der Berufsorientierung, um sicherzustellen, dass Jugendliche über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informiert sind.

Gleichzeitig sind auch die Unternehmen gefordert, aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Während junge Menschen früher bei Unternehmen Schlange stehen mussten, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern, liegt heute vielmehr die Verantwortung bei den Betrieben, junge Menschen von sich zu überzeugen.

Um zukünftige Fachkräfte für Ihr Ausbildungsangebot zu begeistern, bietet die Hamburger Agentur DSA youngstar eine einzigartige Möglichkeit, damit aus der Ausbildungskrise keine Fachkräftekrise für Ausbildungsunternehmen wird: die so genannten "Zukunftssäulen".

Die Zukunftssäulen schaffen eine direkte Verbindung zwischen den Karriereangeboten von Unternehmen und Schulen. Die zwei Meter hohen Säulen stehen an den hochfrequentierten Orten der Schulen und sind mit einem 32-Zoll-Monitor ausgestattet, um Ausbildungsangebote direkt an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.

Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Medienoptionen zu wählen, darunter Postkarten und Karriereflyer, digitale Screens und Plakatflächen, oder eine Kombination aus diesen Optionen.

www.dsa-youngstar.de/zukunftssaeulen

Posted in: