Schulhofträume werden wahr

Mit der Aktion "Schulhofträume" setzen sich das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble gemeinsam für die Sanierung von Schulhöfen ein.

Schulhöfe sollten Orte sein, an denen Schülerinnen und Schüler sich zwischen den anstrengenden Unterrichtseinheiten erholen und austauschen können, wo sie gemeinsam spielen und toben können. Leider sieht es auf den meisten deutschen Schulhöfen ganz anders aus: Lieblose Betonwüsten bieten kaum Möglichkeit zur Entspannung oder zum Spiel. Auch als Rückzugsort oder zur Anregung eignen sich viele Schulhöfe kaum.

Mit der Aktion "Schulhofträume" setzen sich das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble gemeinsam dafür ein, dass dieser Zustand bald der Vergangenheit angehört. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und diesen wichtigen Lebensort so zu gestalten, wie sie ihn sich tatsächlich wünschen.

Bewerben können sich Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine und natürlich die Schulen selbst. Entscheidend für die Aktion ist, dass möglichst die gesamte Schule bei der Ideenfindung und Umsetzung mitwirkt, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst. Dabei sollten kreative und individuelle Lösungen sowie Eigeninitiative und Eigenleistung eingebracht werden.

Gefördert wird die Sanierung bzw. Schaffung von Spielangeboten auf Schulhöfen, insbesondere bewegungsfördernder Spielangebote sowie die Gestaltung naturnaher Außenräume und die Errichtung von Rückzugsräumen. Die Gesamtfördersumme beträgt 270.000 Euro, verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 30.000 Euro dotiert.

Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2019. Die Umsetzung der Schulhofsanierung muss bis Ende September 2020 erfolgen.

www.dkhw.de

Posted in: