Mut ist ein zentrales Thema in dem beliebten Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Unter dem Motto "Mut tut gut" soll der "Grüffelo" zukünftig auch außerhalb der Buchseiten mehr Mut in den Kinder- und Familienalltag bringen.
Zentraler Bestandteil der Initiative ist der monatliche "Mut-tut-gut-Wettbewerb" für Kindergarten-Gruppen und Grundschul-Klassen, bei dem jedes teilnehmende Kind ein "Mutmacher-Dankeschön vom Grüffelo" bekommt. Darüber hinaus können die Einrichtungen monatlich Preise gewinnen.
Und so funktioniert es: Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, in Gruppen ein "Mut-Projekt" umzusetzen und über ihre Kindertagesstätte oder Grundschule einzureichen. Das Thema des Beitrags kann frei gewählt werden, es muss lediglich etwas mit Mut zu tun haben. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden Verantwortliche unter www.grueffelo-mut.de.
Mutig sein kann viel bedeuten: Sich zu trauen, auf einen Baum zu klettern oder in der Gruppe zu seiner eigenen Meinung zu stehen. "Wir möchten mit der Initiative dabei helfen, diese unterschiedlichen Facetten von Mut zu entdecken, zu verstehen und wachsen zu lassen", erklärt Andreas Horn von der Verlagsgruppe Beltz. "Über die Figur des 'Grüffelo' haben Kinder eine bekannte Identifikationsfigur, die sie spielerisch an das Thema 'Mut' heranführt."
"Mut tut gut" wird durch Magic Light Pictures in Kooperation mit der deutschen Lizenzvermarkterin Active Merchandising, dem Kinder & Jugend Marketing Kontor, der Verlagsgruppe Beltz und MINDACT Consulting & Content entwickelt und umgesetzt.