Psychischer Druck belastet vor allem junge Mädchen

Ob Wut aufsteigt, sich Frust breitmacht oder Angst und Traurigkeit lähmen: Die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen nimmt deutlich zu. Das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse unter Eltern von 6- bis 18-jährigen Kindern und Jugendlichen.

Demnach haben 40 Prozent der befragten Mütter und Väter das Gefühl, dass ihr Kind in den vergangenen ein bis zwei Jahren vermehrt unter seelischem Stress gelitten hat. Gut ein Fünftel (21 Prozent) der Eltern 6- bis 10-Jähriger hat den Eindruck, dass ihr Kind aktuell psychisch stark belastet ist. Bei Eltern 11- bis 18-Jähriger liegt der Anteil sogar bei knapp einem Drittel (mehr als 30 Prozent).

Auch KKH-Daten zeigen, wie ernst es teils um die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern steht, gerade mit Blick auf junge Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren. Im Fokus stehen Angststörungen, Depressionen und Essstörungen wie Magersucht und Bulimie. "Im Alters- und Geschlechtervergleich sehen wir hier sowohl die größten Zunahmen an Arztdiagnosen als auch die meisten Betroffenen", berichtet KKH-Psychologin Franziska Klemm. Demnach stieg von 2012 auf 2022 der Anteil der 6- bis 18-jährigen Versicherten

  • mit Angststörungen insgesamt um 53 Prozent (von 1,2 auf 1,8 Prozent), bei den 15- bis 18-jährigen Frauen sogar um 115 Prozent (von 2,4 auf 5,1 Prozent),
  • mit Depressionen insgesamt um fast 88 Prozent (von 1,3 auf 2,4 Prozent), bei den 15- bis 18-jährigen Frauen um 122 Prozent (von 3,9 auf 8,7 Prozent),
  • mit Essstörungen insgesamt um rund 35 Prozent (von 0,5 auf 0,7 Prozent), bei den 15- bis 18-jährigen Frauen um 62 Prozent (von 1,2 auf 2,0 Prozent).

Foto: Christian Wyrwa

Eine untergeordnete Rolle spielen indes Diagnosen wie Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden sowie Störungen des Sozialverhaltens. Auch mit Blick auf die Corona-Pandemie sind es vor allem Angststörungen, Depressionen und Essstörungen, die überproportional zugenommen haben: Bei Angststörungen registrierte die KKH vom Vor-Corona-Jahr 2019 auf 2022 ebenfalls bei den 15- bis 18-jährigen Frauen einen besonders starken Anstieg von 40 Prozent (von 3,6 auf 5,1 Prozent), bei Depressionen von fast 30 Prozent (von 6,8 auf 8,7 Prozent) und bei Essstörungen von rund 44 Prozent (von 1,4 auf 2,0 Prozent). Weniger betroffen sind hingegen Grundschulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. "Bei ihnen beobachten wir teils sogar rückläufige Zahlen", sagt KKH-Expertin Klemm.

Was dem Nachwuchs auf die Seele schlägt

Doch sind es allein die Nachwirkungen der Corona-Krise, die Kinder und Jugendliche – und vor allem junge Frauen – so stark belasten? "Die Folgen dieser mehrjährigen Ausnahmesituation sind noch gegenwärtig", sagt Franziska Klemm. Viele Schülerinnen und Schüler stünden unter Druck, in der Pandemie Versäumtes nachzuholen, das Schuljahr mit guten Noten abzuschließen, einen Abschluss zu schaffen, der eine solide berufliche Zukunft ermöglicht. Laut forsa-Umfrage geben gut zwei Drittel (69 Prozent) der Eltern, deren Kind sich psychisch stark belastet fühlt, Leistungsdruck in der Schule oder bei der Ausbildung als Auslöser dafür an. Die Hälfte nennt die hohen Ansprüche des Kindes an sich selbst als Grund für seelischen Stress. Für 30 Prozent sind es hingegen fehlende soziale Kontakte und Einsamkeit.

"Während der Pandemie haben Mädchen häufig besonders unter dem Alleinsein gelitten", sagt Franziska Klemm. Ein möglicher Grund dafür ist, dass enge soziale Bindungen für sie in der Pubertät eine größere Rolle spielen als für Jungen. "In den Lockdown-Phasen konnten Jungen ihre sozialen Bedürfnisse vielleicht besser ausgleichen, indem sie sich anstatt auf dem Fußballplatz bei Onlinespielen austauschten, während Mädchen den persönlichen Kontakt zur besten Freundin vermissten", erläutert die Psychologin. Es sei nicht einfach, das Fehlen solch enger emotionaler Bindungen zu kompensieren.

Die Corona-Pandemie ist es aber nicht allein, die dem Nachwuchs auf die Seele schlägt: 42 Prozent der Eltern psychisch stark belasteter Kinder geben zwischenmenschliche Konflikte als Grund dafür an, knapp ein Drittel (32 Prozent) nennt Mobbing in der Schule oder in sozialen Netzwerken als Ursache. Eine Rolle spielen darüber hinaus allgemeine Zukunftsängste, bedingt beispielsweise durch den Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen (29 Prozent).

Foto: Christian Wyrwa

Doch wie reagieren Kinder und Jugendliche auf seelischen Druck? "Belastende Ereignisse lösen zunächst einmal Emotionen aus. Diese können bei Heranwachsenden mitunter auch heftig ausfallen", sagt Franziska Klemm. Die häufigsten Reaktionen von Kindern und Jugendlichen auf seelischen Stress sind laut forsa-Umfrage Traurigkeit und Rückzug: Das sagt jeweils etwa die Hälfte der befragten Eltern, deren Kind psychisch stark belastet ist. Fast ein Drittel (31 Prozent) berichtet, dass der Nachwuchs schon einmal mit Angst auf psychischen Druck reagiert hat – etwa mit der Angst vor anderen oder davor, in die Schule zu gehen. 29 Prozent sagen, dass ihr Kind unter emotionalem Druck wütend wird und andere anschreit oder handgreiflich wird. 14 Prozent der Eltern stark belasteter Kinder und Jugendlicher berichten von einer Aggression des Kindes gegen sich selbst, etwa durch eine Selbstverletzung.

Emotionen im Griff: Präventionsprogramm senkt selbstverletzendes Verhalten

Entgegenwirken soll hier das neue schulbasierte Präventionsprogramm "DUDE – Du und deine Emotionen", das die KKH unterstützt. Es richtet sich an Schüler der sechsten und siebten Klassen und hat das Ziel, die Regulation von Gefühlen zu fördern, die mentale Gesundheit langfristig zu stärken und so psychische Erkrankungen zu vermeiden.

Über die Studie

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im August 2023 im Auftrag der KKH 2.003 Personen im Alter von 25 bis 69 Jahren mit 6- bis 18-jährigen Kindern deutschlandweit sowohl telefonisch als auch online repräsentativ befragt. Eltern mit mehreren Kindern wurden zu dem Kind befragt, das zuletzt Geburtstag hatte. Die KKH hat darüber hinaus Daten zu folgenden psychischen Diagnosen von rund 190.000 sechs- bis 18-jährigen Versicherten für die Jahre 2021, 2019, 2017 und 2011 ausgewertet. Die genannten Daten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg basieren auf einer Studie zum psychischen Befinden von Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren, die in dem folgenden wissenschaftlichen Paper veröffentlicht wurde: Christin Scheiner, Jan Grashoff, Nikolaus Kleindienst, Arne Bürger: Mental disorders at the beginning of adolescence: Prevalence estimates in a sample aged 11-14 years (Public Health in Practice, 2022).