KiKA trotz Verlusten Marktführer vor Super RTL

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2022 zeigt: Das Fernsehjahr 2022 wurde auch für Kinder vom Ukraine-Krieg und von sportlichen Großereignissen geprägt. Die Tagesreichweite linearer TV-Angebote sank bei Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren mit 36 Prozent erstmals unter die 40-Prozent-Marke.

Der KiKA blieb trotz Verlusten mit 12,7 Prozent Zuschaueranteil Marktführer vor Super RTL. Lineares Fernsehen ist nach wie vor eine der häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern. Allerdings gewinnen Streamingabonnements in Familien mit Kindern an Bedeutung.

Wie die Analyse von "Media Perspektiven" zeigt, wurde das Fernsehjahr 2022 auch für Kinder vom Ukraine-Krieg sowie von der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England und der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Katar bestimmt.

Tagesreichweite linearer Angebote erstmals unter 40 Prozent

Bild (c) Kinderkanal

Im Jahr 2022 unterschritt die Tagesreichweite des linearen Fernsehens zum siebten Mal in Folge die 50-Prozent-Marke und erreichte mit 36,2 Prozent einen neuen Tiefstwert, lag somit das erste Mal unter der 40-Prozent-Marke. Nach täglich 46 Minuten im Jahr 2021 sahen Kinder im Jahr 2022 nur noch 37 Minuten fern. Die Verweildauer (Sehdauer der Seherinnen und Seher) war 2022 ebenfalls rückläufig und erreichte mit 90 Minuten einen neuen Tiefstwert. Überdurchschnittliche Verluste sind bei den Sechs- bis Neunjährigen zu erkennen.

KiKA bleibt trotz Verlusten mit 12,7 Prozent Zuschaueranteil Marktführer

Im Konkurrenzumfeld mit Streamingdiensten und Mediatheken konnte der KiKA von ARD und ZDF beim linearen Fernsehen seine Marktführerschaft 2022 gegenüber Super RTL zwar behaupten, insgesamt schreitet die Segmentierung des Marktes aber weiter voran. Die fünf Kindersender zusammengerechnet vereinen nur noch 41,2 Prozent (2021: 44,8 %) der Fernsehnutzung auf sich. Als einziger Kindersender steigerte Nick seinen Marktanteil auf 5,0 Prozent, während KiKA, Super RTL, Toggo plus und der Disney Channel Marktanteile verloren. In der nutzungsintensiven Primetime (19.00 bis 21.00 Uhr) bleibt der KiKA weiterhin Marktführer bei den Kindern mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent und ist weiterhin der einzige Sender im zweistelligen Bereich vor Disney, RTL und Das Erste. Während der Sendezeit des KiKA von 6.00 bis 21.00 Uhr fallen die Marktanteile aller Kinderprogrammanbieter höher aus.

Non-lineare Angebote gewinnen an Bedeutung

Lineares Fernsehen ist eine der häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern. Allerdings gewinnen in Familien mit Kindern Streamingabonnements an Bedeutung. Mit 31 Prozent monatlicher Nutzungsdauer nähert sich die Nutzungsintensität von Streaming und linearem Fernsehen (39 %) weiter an. Bezüglich der mindestens wöchentlichen Nutzung von Streamingplattformen nutzt ein Drittel der Sechs- bis 13-Jährigen Netflix, jedes fünfte Kind Disney+, 17 Prozent schauen mindestens einmal in der Woche Inhalte auf Amazon Prime Video. Dagegen sind RTL+ (7 %) und Joyn/Joyn PLUS+ (4 %) für Kinder bisher weniger relevant.

Den kompletten Artikel in "Media Perspektiven" finden Sie hier.

Quelle: Media Analysen / ARD Media