2025 erwartet bayerische Unternehmen eine ganz besondere Herausforderung: Denn im kommenden Jahr fällt der Abiturjahrgang aus. Der Grund dafür ist die Umstellung des Schulsystems von G8 auf G9. Während 2024 der letzte G8-Jahrgang die Schule verlässt, folgt 2026 der erste G9-Jahrgang. Unternehmen, die auf Abiturienten als Berufseinsteiger setzen, müssen jetzt handeln, um einem drohenden Azubi-Mangel vorzubeugen.
Eine Schlüsselstrategie in dieser Situation ist ein gezieltes Hochschulmarketing. Da 2025 keine Abiturienten und Abiturientinnen die Schule abschließen, sollten Unternehmen verstärkt an Hochschulen werben und sich dort gezielt auf Studienabbrecher und -abbrecherinnen sowie Schulaussteiger konzentrieren.
Universitäten, Fachhochschulen und private Akademien bieten ideale Möglichkeiten, um junge Talente direkt vom Campus für das eigene Unternehmen zu gewinnen. André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar, erklärt: "Eine besonders interessante Gruppe unter den Studierenden sind die Studienabbrecher und -abbrecherinnen. Durchschnittlich brechen 28 % ihr Studium während des Bachelors ab, in manchen MINT-Fächern sogar bis zu 50 %. Unternehmen sollten dieses enorme Potenzial erkennen und den Betroffenen attraktive Perspektiven bieten."
Ein strukturiertes Hochschulmarketing ermöglicht es, Studierende, die ihr Studium abbrechen wollen, frühzeitig anzusprechen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Maßnahmen wie Plakate in Hochschulen oder DOOH in Hochschulen mit belegbaren Screens und Promotions auf und in der Nähe des Campus können gezielt eingesetzt werden.
Diese Kampagnen lassen sich nach regionalen Schwerpunkten, inhaltlichen Spezialisierungen der Hochschulen oder einzelnen Fachbereichen ausrichten, um die passenden Talente zu erreichen. Durch diese proaktiven Maßnahmen können Unternehmen nicht nur ihren unmittelbaren Ausbildungsbedarf decken, sondern auch langfristige Beziehungen aufbauen und festigen.
Die Hamburger Agentur DSA youngstar bietet dazu besondere Maßnahmen. Weitere Infos finden Sie hier.