Trusted Brands 2018: Nachhaltigkeit ist Frauensache

Bio- und regional produzierte Produkte sind für Frauen wichtiger als für Männer. Rund 60 Prozent der befragten Frauen finden, es lohnt sich auf Bio-Qualität zu setzen, und sie sind zudem bereit, mehr Geld für regionale Produkte auszugeben.

Logo Trusted BrandsDies ist ein Ergebnis der Studie "Trusted Brands 2018" von Reader’s Digest, zu der 4000 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Bei der Betrachtung der Altersgruppen zeigen sich beim Thema Nachhaltigkeit gar nicht so große Unterschiede, diese zeigen sich eher zwischen Männern und Frauen. Nur beim Einfluss der Kaufentscheidungen zeigt sich, dass 18- bis 29-Jährige Erfahrungsberichte von Konsumenten und Testberichten im Internet mit 48% vertrauenswürdiger finden als der Durchschnitt (41%). In allen Altergsruppen liegen aber "persönliche Empfehlungen/Familie/Freunde" vorne.

Der Einfluss der Kaufentscheidungen

Quelle: Reader’s | Trusted Brands 2018 Deutschland, Institut: DIALEGO, Aachen

Auch Herstellerinfos auf Facebook finden die Jüngeren mit 23% deutlich vertrauenswürdiger als die Gesamtbevölkerung mit 11%. Bei allen anderen Dimensionen (Bedienungsanleitungen, Kundenservice, Website des Unternehmens etc.) unterscheiden sich die Jüngeren aber kaum von den Älteren.

So bleibt das Thema Nachhaltigkeit immer noch ein Geschlechterthema. Nur jeder dritte Mann glaubt, mit Bio-Produkten etwas für seine Gesundheit zu tun, bei Frauen sind es 42 Prozent. Knapp jede zweite Frau geht außerdem davon aus, dass sie mit Bioprodukten das Wohl der Tiere fördert, bei den Männern sind es 35 Prozent.

Weitere Infos finden Sie hier.