3 von 4 Jugendlichen surfen, während sie fernsehen

62% der 14- bis 24-Jährigen sind "always on" und immer online erreichbar (Gesamtbevölkerung: 49 Prozent ). Immerhin: 56% der Jugendlichen führen bewusste Offline-Zeiten ein, in denen sie gezielt alle Geräte ausschalten, ein ähnlicher Anteil wie in der Gesamtbevölkerung (60%).

Die neue Studie "Digitale Nutzung in Deutschland 2018", die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit der Forschungsagentur DCORE durchgeführt hat, gibt umfangreiche und aktuelle Einblicke in die digitale Nutzung der Deutschen.

Obwohl mehr als die Hälfte der Deutschen aussagt, auch mal bewusst offline zu gehen, geben 38 Prozent der Befragten (n=1.000) zu, dass es ihnen schwerfällt, offline zu sein – bei den 14- bis 24-Jährigen sogar 56%. 73 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass sich Kommunikation immer mehr auf digitale Kanäle verlagert und dass diejenigen, die diese nicht nutzen, „nichts mehr mitbekommen.“ (14-24: 75%)

Die Deutschen sind im Zwiespalt: 42 Prozent können sich vorstellen, künftig den Großteil oder alle Einkäufe über das Netz zu erledigen (14-24-Jährige: 52%) und 38 Prozent sagen sogar, dass sie Produktbewertungen im Web mehr trauen als Beratung in der stationären Filiale (14- bis 24-Jährige: 49%). Dem stehen aber auch 71 Prozent gegenüber, die bestimmte digitale Anwendungen nicht nutzen wollen, da sie diese aus Datenschutzgründen für bedenklich halten (14-24 Jahre: 66%).

Starke Parallelnutzung der Nutzung

74% der 14- bis 24-Jährigen gibt an, während des Fernsehens parallel mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone zu surfen. Und 36% in der jungen Zielgruppe sind beim Fernsehen parallel auf Twitter, um Diskussionen mitzuverfolgen oder sogar mitzudiskutieren. Nicht unbedingt gut für die Aufmerksamkeit der Tv-Werbespots.

Die Studie fokussiert sich auf die zentrale Frage, was Onliner tatsächlich unter Digitalisierung verstehen. Welche der neuen digitalen Angebote wie z.B. Streaming oder Smart Home nutzen sie, wo sehen sie in der Zukunft Potential und welche Trends lassen sich daraus ableiten.

www.bvdw.org


Eine aktuelle Studie hatte jüngst gezeigt, dass sich viele Jugendliche ein Leben ohne Social Media kaum vorstellen können. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass darunter vor allem das Fernsehen leidet.

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