Trends im Schulmarketing für 2025

Kinder und Jugendliche sind für das Marketing nicht nur wichtig, weil sie die Kunden von morgen sind, sondern sie haben bereits jetzt einen sehr hohen Kaufkrafteinfluss in Familien. Und in Zeiten von drohendem Fachkräftemangel durch den demografischem Wandel wird es im Marketing immer wichtiger, frühzeitig junge Zielgruppen anzusprechen. Ein wichtiger Bereich, der noch immer viel zu wenig genutzt wird, ist dabei das Schulmarketing.

Hier lassen sich junge Zielgruppen besonders wirkungsvoll und präzise am werbearmen Ort der Schulen streuverlustarm erreichen. Neben den Schulkindern können auch deren Eltern, Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden werden.

Werbung an Schulen ist allerdings nur möglich, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden und vor allem der pädagogische Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler stets im Fokus steht.

Bild (c) DSA Hamburg

Hier sind die Top-Trends, die Unternehmen jetzt unbedingt für 2025 im Blick haben sollten:

Digitaler Boom: Digitale Medien sind mittlerweile auch im Bildungsbereich nicht mehr wegzudenken. Unternehmen haben die Chance, digitale Medien und Inhalte anzubieten, die nicht nur das Lernen unterstützen, sondern auch für eigene Marketingzwecke genutzt werden können.

Ein Beispiel ist das digitale Mehrwert-Netzwerk "DSA connect – Schule trifft Wirtschaft" der Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar. Unternehmen und Institutionen stellen ihre Produkte (digital) zur Verfügung. Lehrkräfte, Kitaleitungen oder Berufsberatungsteams der jeweiligen Bildungseinrichtungen können diese Produkte entweder direkt digital herunterladen oder auf klassische Weise im Schulshop bestellen. Das bedeutet wertvolle Unterstützung für den Unterricht, während Unternehmen im schulischen Umfeld sichtbar werden.

Mehrwertprodukte für den Schulalltag: Schulhefte und Hausaufgabenhefte sind perfekte Werbeträger, die lange sichtbar bleiben. Sie sind gerade für junge Schülerinnen und Schüler unverzichtbar und in jedem Schulranzen, in jedem Klassen- und Kinderzimmer zu finden. Sie bilden die Grundlage für das Lernen und sind für die meisten jüngeren Schülerinnen und Schüler sogar Pflicht.

Orga-Medien: Stundenpläne und Wandplaner sind unerlässlich für den Schulalltag. Wenn Unternehmen in sogenannte Orga-Medien integriert werden, können sie Teil der täglichen Routine der Schülerinnen, Schüler und sogar Lehrkräfte werden.

In Zeiten sehr schnelllebiger Werbeträger punkten diese Medien mit ihrer starken Sichtbarkeit – sowohl in der Schule als auch zu Hause. Unternehmen, die eine junge Zielgruppe mit ihren Produkten begeistern wollen, sollten diese Trends in ihre Marketing-Strategie für 2025 einbinden.

Viele weitere aktuelle Trends und Nachrichten zum Thema Schulmarketing finden Sie regelmäßig auf jungezielgruppe.de

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