Traumwerte für Ambient Media: Umsatzplus von 42%

Die aktuellen Nielsen-Daten für das erste Halbjahr 2023 zeigen eine spannende Entwicklung in der Werbebranche: Trotz eines schwächelnden Gesamtwerbemarktes in Deutschland gibt es einen Bereich, der sich als Ausnahme präsentiert – Ambient Media.

Um insgesamt 42% konnten die Ambient-Media-Spendings im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem     Vorjahreszeitraum zulegen, wie der Fachverband Ambient Media e.V. in seiner neusten Analyse der Nielsen-Daten vorlegt. Während viele Segmente des deutschen Werbemarktes im ersten Halbjahr 2023 stagnierten oder rückläufig waren (Gesamtentwicklung bei -4,2%), erlebte Ambient Media einen regelrechten Ansturm auf die verschiedenen Medien.

Bild: (c) DSA youngstar, Hamburg

Die zunehmende Beliebtheit von Ambient Media bei Werbetreibenden lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Insbesondere die hohe Sichtbarkeit der Kampagnen und die Möglichkeit zur gezielten Ansprache spezifischer Zielgruppen sind die Hauptgründe für diesen positiven Trend.
Ein gutes Beispiel dafür sind die (digitalen) "Zukunftssäulen" der Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar. Damit haben Betriebe die Chance sich direkt in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler zu integrieren und für die eigenen Ausbildungsangebote zu werben. Durch die Platzierung an hoch frequentierten Orten wird eine breite, junge Zielgruppe erreicht. So können sich die Ausbildungsbetriebe im Relevant Set der Abgangsschüler positionieren.

Unternehmen haben die Auswahl aus verschiedenen Medien, um ihre Angebote zu präsentieren – sei es durch Postkarten und Karriereflyer, digitale Screens oder Plakatflächen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Kombination dieser Medien zu buchen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.dsa-youngstar.de/zukunftssaeulen