SUPER RTL startet TOGGO Radio

Seit 25 Jahren ist SUPER RTL nun schon auf Sendung. Im Jubiläumsjahr erweitert der Sender aus der RTL-Mediengruppe sein Portfolio und startet ein "Kinder- und Familienradio".

TOGGO Radio soll im Frühsommer (wahrscheinlich noch im Mai) auf Sendung gehen und soll als Radioprogramm über sämtliche digitale Plattformen von TOGGO sowie über Smartspeaker-Devices empfangbar sein. "Kinder und Eltern dürfen sich gleichermaßen auf ein familienfreundliches Programm mit Pop- und Chartmusik sowie auf eine tägliche Morgen-Show und hochwertige Hörspiele freuen", so die Macher.

Einer, der den Sendestart von SUPER RTL am 28. April 1995 als Mitbegründer maßgeblich in die Wege geleitet hat, ist Claude Schmit. Der 59-Jährige führt das Kölner Medienunternehmen seit 20 Jahren als CEO und ist damit der dienstälteste Senderchef Deutschlands. Schon früh setzte Schmit auf das Potential des Internets und erweiterte das crossmediale Angebot von SUPER RTL stetig um neue Plattformen.

So entwickelte sich das 2001 gestartete Online-Portal toggo.de schnell zu einer der beliebtesten Websites für Kinder. Mit dem Toggolino Club startete bereits 2002 ein edukatives Paid Content-Angebot für Vorschüler, welches im vergangenen Jahr von der erfolgreichen Toggolino App abgelöst wurde. Das App-Portfolio von SUPER RTL wird fortlaufend ausgebaut und wurde jüngst um die erste TOGGO App für den großen Bildschirm erweitert. Mit dem Start von TOGGO Radio folgt nun das erste Audio-Angebot des Kölner Content-Anbieters:

"Auch nach 25 Jahren Kinderunterhaltung erfinden wir uns noch immer neu. Wir haben den Digitalmarkt als einer der ersten im Kinderbereich entdeckt und unterhalten seitdem täglich Millionen von Kindern im Netz. Nun weiten wir unseren Radius auf ein weiteres wichtiges Medium aus – das digitale Radio. Wir haben mit TOGGO Radio ein deutschlandweit einzigartiges Audioangebot für die ganze Familie in den Startlöchern, von dem ich mir sicher bin, dass es vielen Kindern und Eltern eine Menge Freude bringen wird", so Claude Schmit.

Eine klassische Radio-Verbreitung via UKW ist zum Start nicht vorgesehen. Via DAB gibt es vom WDR bereits dieKinderwelle "Die Sendung mit der Maus zum Hören", die erst vor einigen Monaten aus dem Radiosender KiRaKa hervorgegangen ist. Es ist aber denkbar, dass sich Toggo Radio für den Nachfolger, DAB+, bewirbt.

Abzuwarten bleibt, ob es auch Material von Disney zu hören gibt. Schließlich ist Disney mit 50% an SUPER RTL beteiligt.

www.superrtl.de

 

Posted in: