"GEOlino" überarbeitet und modernisiert – Markenfamilie wächst weiter: zwei neue Magazine geplant
Zum 20. Jubiläum erscheint "GEOlino" in überarbeiteter Form: Mit frischem Titeldesign, neuem Logo und klarerer Heftstruktur will sich das Kindermagazin in seiner Juli-Ausgabe moderner und noch attraktiver prsäentieren.
Seit 20 Jahren begeistert "GEOlino" mit Spaß und Kreativität Kinder für das Alltägliche und Ungewöhnliche, Vertraute und Geheimnisvolle und erzählt überraschende und spannende Geschichten. Mit zwei neuen Titeln wächst die "GEOlino"-Markenfamilie im Jubiläumsjahr weiter. Damit besteht die Gruppe der "GEO"-Kindertitel aus acht eigenständigen Magazinreihen.
Chefredakteur Martin Verg und Art Directorin Henriette Jakubik haben "GEOlino" in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur twotype design komplett überarbeitet. Die neue Heftstruktur mit verbesserter Kennzeichnung der Rubriken sollen für leichtere Orientierung im Heft sorgen. "Ein herausragendes Merkmal von 'GEOlino' war immer die gestalterische Liebe zum Detail, der Ideenreichtum des Layouts. Diesen zu erhalten und das Heft gleichzeitig aufzuräumen und zu modernisieren, ist dem Kreativteam gut gelungen", so Martin Verg.
Inhaltliche Neurungen
Und auch inhaltlich gibt es einige Neuerungen. So möchte die Redaktion mit der neuen Rubrik "Wie wir die Welt retten" auf das Bedürfnis junger Leserinnen und Leser eingehen, sich einzumischen. "Wann immer ein Tier bedroht ist, über das wir berichten, ein Kind benachteiligt – unsere Leser wollen wissen, wie sie helfen können", so Martin Verg. "In 'Wie wir die Welt retten' berichten wir künftig über die kleinen und größeren Nöte unseres Planeten und bieten Handreichungen, um selbst aktiv zu werden."
Alexander Schwerin, Publisher GEO-Gruppe bei Gruner + Jahr: "'GEOlino' ist aus den Kinderzimmern seit 20 Jahren nicht mehr wegzudenken. Das Erfolgsrezept ist die Mischung aus Wissensvermittlung und Spaß, diese ist am Markt einzigartig. Und nicht nur Kinder schätzen 'GEOlino' – 88 Prozent der Eltern lesen mit. Dass wir im zwanzigsten Jahr mit GEOlino weiterhin auf Innovationskurs sind, zeigt, wie stark die Marke ist."
Für den Herbst 2016 sind zwei neue Titel geplant
Mit "GEOlino Zeitreise" erscheint im September ein modernes Geschichtsmagazin für Leser zwischen 9 und 13 Jahren, im November folgt eine weitere Magazin-Innovation für Kinder. Bereits im März startete mit dem "GEOmini Entdeckerheft" eine viermal jährlich erscheinende Magazinreihe, die sich jeweils einem Thema aus den Bereichen Natur, Technik, Geschichte und Tierwelt widmet.
Zum Relaunch von "GEOlino" wurde eine neue Imagekampagne entwickelt, die ab sofort mit zwei Anzeigenmotiven in Print-Magazinen sowie mit Onlinebannern und Facebook Ads im Digitalbereich zu sehen ist.
Die Jubiläums-Ausgabe (7/2016) von "GEOlino" ist für 3,95 Euro im Handel erhältlich.