Das sind die beliebtesten Marken der "Generation Y & Z"

Im Rahmen der "YoungBrandAwards" werden jährlich die beliebtesten Marken, die Arbeitgeber mit den besten Benefits und die interessantesten Finanzprodukte und -services für die junge Generation (Altersgruppe: 16 bis 35 Jahre) gewählt.

Erhoben werden die Daten mittels eines unabhängigen Online-Votings welches seit 2011 jährlich von Mai bis Oktober durchgeführt wird. Im Jahr 2023 haben 12.194 Teilnehmer über 177.000 Stimmen abgegeben. Um aktuelle Trends für die teilnehmenden Unternehmen herauszuarbeiten, werden im Rahmen der Befragung keine Standardfragen gestellt, sondern die aktuellen Merkmale und USPs von Finanzprodukten, sowie die individuellen Benefits der Arbeitgeber abgefragt.

Bild (c) Youngcom GmbH

Ziel ist es, aus der Perspektive der jungen Teilnehmerinnen und Teilnhemer aussagekräftige Informationen über die Attraktivität von Marken,
Arbeitgebern und Produkten zu gewinnen. Die YoungBrandAwards fanden 2023 zum 13. Mal statt.

Shopping: dm, Deichmann und OBI ganz vorne

Ein deutlicher Gewinner ist die Drogeriemarktkette dm (62,5%), die erneut zum „beliebtesten Drogeriemarkt“ gewählt wurde. Wenn es darum geht, wo Deutschlands junge Erwachsene am liebsten einkaufen, so liegt bei den Schuhgeschäften Deichmann (34,0%) klar vorne. OBI konnte mit 26,1% den 1. Platz in der Kategorie "Beliebtetster Baumarkt 2023" erreichen, knapp gefolgt von BAUHAUS mit 25,1%.

Bei den jungen Konsumenten beliebt: Die LBS

Spielen Bausparkassen für junge Leute noch eine Rolle? Bei den "YoungBarndAwards" wird diese Kategorie jedenfalls abgefragt und in der Kategorie "Beliebteste Bausparkasse" belegt die LBS im Jahr 2023 zum 13. Mal den ersten Platz. Bei den jungen Zielgruppen (16 bis 35 Jahre) konnte die LBS 24,8% der Stimmen erreichen und liegt damit vor den Mitbewerbern Schwäbisch Hall mit 23,2%, Debeka (9,4%), Wüstenrot (7,6%), BHW( 5,1%) und Signal Iduna (4,3%). Keine Auswahl trafen 25,5%. Auch bei den über 35-Jährigen ist die LBS mit 23,6% die beliebteste Bausparkasse. Hier belegt sie den ersten Platz, gefolgt von der Schwäbisch Hall (21,7%), Wüstenrot (11,0%), Debeka (9,8%), BHW (5,9%) und Signal Iduna (1,4%). Keine Auswahl trafen 26,5%.

Methodik "YoungBrandAwards 2023"

Randomisiertes, repräsentatives Online-Voting vom 01. Mai bis 01.Oktober 2023. Gesamtteilnehmer (alle Altersgruppen): n=12.194. Mindestteilnehmerzahl pro Kategorie: 1.000 Personen. Die "YoungBrandAwards" finden seit 2011 jährlich statt. Durchführendes Institut: Youngcom GmbH.

www.youngbrandawards.de

Posted in: