Facebook ist immer noch das meistgenutzte Social Network

  • Beitrag zuletzt geändert am:August 11, 2024
  • Lesedauer:3 Min. Lesezeit

Soziale Netzwerke haben die Mediennutzung in den vergangenen Jahrzehnten revolutioniert. Dabei spielt Facebook immer noch die größte Rolle in Deutschland, wenn man die Gesamtbevölkerung betrachtet: Knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) hat in den letzten 30 Tagen Facebook genutzt.

Hierbei gibt es jedoch große Unterschiede in den Altersgruppen: Am häufigsten wird Facebook von Personen der „Generation X“ (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der „Generation Z“ (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 Prozent), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben. Dies zeigen Daten des aktuellen Reports „Beyond the feet: Social Media Report 2024“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

(mehr …)

WeiterlesenFacebook ist immer noch das meistgenutzte Social Network

Kinder-Marketing für die „Generation alpha“

  • Beitrag zuletzt geändert am:April 2, 2024
  • Lesedauer:2 Min. Lesezeit

Am 11. April richtet das ESB-Webforum einen Blick auf die jüngsten Konsumenten. Experten wie Ruzica Goranovic, Conny Thalheim und Nicolai Reuland teilen ihre Erfahrungen, wie man die technikaffine „Generation alpha“ anspricht.

Die „Generation alpha“, jene Kinder, die seit dem Jahr 2010 zur Welt gekommen sind, nimmt zunehmend eine Schlüsselrolle im Konsumverhalten ein. Mit einem intuitiven Verständnis für Technologie, das von Geburt an entwickelt wurde, unterscheiden sich ihre Bedürfnisse und Interaktionsweisen von den vorangegangenen Generationen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das ESB Marketing Netzwerk das Web-Forum: „Kinder-Marketing: Generation Alpha begeistern“. Ziel ist es, Einblicke in die effektivsten Strategien zur Ansprache dieser Zielgruppe zu geben.

(mehr …)

WeiterlesenKinder-Marketing für die „Generation alpha“

„Generation Corona? Jugend und (mentale) Gesundheit“

  • Beitrag zuletzt geändert am:Februar 11, 2024
  • Lesedauer:3 Min. Lesezeit

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. veröffentlicht eine Sonderpublikation zum Thema „Generation Corona? Jugend und (mentale) Gesundheit“. Darin werden Studienergebnisse zusammengefasst, es finden sich Beiträge zu speziellen Themen wie z.B. die Situation von Auszubildenden in der Pandemie und Best-Practice-Beispiele, die zeigen, dass Jugendliche auch während der Lockdowns niedrigschwellig erreicht werden konnten.

Bereits vor Ausbruch der Pandemie nimmt eine große Anzahl der 11- bis 17-Jährigen psychische und psychosomatische Probleme wahr, die das Alltagsleben deutlich beeinträchtigen. 40 bis 50 Prozent berichten von Einschlafstörungen, Schlafstörungen, Gereiztheit, Kopf-, Rücken- und Bauchschmerzen. Diese Symptome nehmen während der Pandemie zu, nehmen mit dem Rückgang der Pandemie leicht ab, verharren aber auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie. In der Jugendmedizin wird aktuell von einer Verfestigung psychischer Störungen und einer „Mental-Health-Pandemie“gesprochen.

(mehr …)

Weiterlesen„Generation Corona? Jugend und (mentale) Gesundheit“