Soziale Netzwerke haben die Mediennutzung in den vergangenen Jahrzehnten revolutioniert. Dabei spielt Facebook immer noch die größte Rolle in Deutschland, wenn man die Gesamtbevölkerung betrachtet: Knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) hat in den letzten 30 Tagen Facebook genutzt.
Hierbei gibt es jedoch große Unterschiede in den Altersgruppen: Am häufigsten wird Facebook von Personen der "Generation X" (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der "Generation Z" (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 Prozent), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben. Dies zeigen Daten des aktuellen Reports "Beyond the feet: Social Media Report 2024" der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
In der jüngsten von YouGov betrachteten Altersgruppe, der "Gen Z", dominieren klar Instagram (66 Prozent Nutzung), YouTube (55 Prozent Nutzung), Snapchat (36 Prozent Nutzung) und TikTok (33 Prozent Nutzung). Die weiteren untersuchten sozialen Netzwerke, neben den bisher genannten, werden hingegen von jeweils weniger als einem Fünftel dieser Altersgruppe genutzt: Pinterest, X [ehemals Twitter] sowie LinkedIn. Letzteres nutzen sogar nur 9 Prozent der "Gen Z". Dieses Netzwerk mit Fokus auf Business-Kontakte wird am häufigsten von "Millennials" genutzt (13 Prozent; Jahrgänge: 1981-1996). In der Gesamtbevölkerung sind es 10 Prozent, die LinkedIn in den letzten 30 Tagen genutzt haben.
Social Media im Durchschnitt eher von Frauen genutzt, Ausnahme YouTube
Die meisten untersuchten Social-Media-Kanäle werden von Frauen häufiger genutzt als von Männern. Am deutlichsten trifft dies auf Pinterest zu. Unter wöchentlichen Pinterest-Usern sind 71 Prozent Frauen und 29 Prozent Männer. Wöchentliche Instagram- und TikTok-Nutzer sind jeweils zu 56 Prozent weiblich und zu 44 Prozent männlich. Nur bei YouTube kehrt es sich um: Unter wöchentlichen YouTube-Usern sind 54 Prozent Männer und 46 Prozent Frauen.
Nutzungsdauer auf Social Media
Jeder dritte Deutsche (33 Prozent) verbringt zwischen 6 und 20 Stunden pro Woche in sozialen Netzwerken, also ca. bis zu 3 Stunden am Tag. Insgesamt 8 Prozent der hierzulande Befragten verbringen sogar mehr Zeit auf Social Media. Auch hierbei sind die Befragten der "Gen Z" vorn: 12 Prozent dieser Altersgruppe verbringen über 20 Stunden pro Woche auf YouTube (vs.4 Prozent der Jahrgänge 1945 bis 1964), 9 Prozent verbringen über 20 Stunden auf TikTok (vs. 0 Prozent der "Silent Generation "der Jahrgänge vor 1945 und vs. 2 Prozent der "Baby Boomer" der Jahrgänge 1946 bis 1964). 7 Prozent der "Gen Z" verbringen mehr als 20 Stunden pro Woche auf Instagram (vs. 0 Prozent der "Silent Generation" und vs. 1 Prozent der "Baby Boomer").
Der YouGov-Report "Beyond the feet: Social Media Report 2024" (in englischer Sprache) analysiert u.a. die Nutzung der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland, inkl. detaillierter Angaben zur Nutzungsdauer und zur Verwendung durch die verschiedenen Altersgruppen.
Zudem werden auf Basis der Daten des YouGov BrandIndex im Report jene Marken ausgewiesen, die von den Nutzern der untersuchten sozialen Netzwerke am ehesten in Betracht gezogen werden.
Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles und des YouGov BrandIndex.
Der "Beyond the feet: Social Media Report 2024" von YouGov (in englischer Sprache) kann hier heruntergeladen werden.