Das Warten auf die schönste Nebensache der schönsten Nebensache der Welt hat ein Ende: Panini bringt am 27. März seine exklusiv von der FIFA lizenzierte Stickerkollektion zur WM in Russland in den deutschen Handel.
Panini feiert mit den Fans bereits die 13. WM-Teilnahme in Folge: Seit 1970 darf der italienische Verlag mit Alben und Klebebildchen in inzwischen mehr als 130 Ländern für WM-Sammelspaß sorgen.
Als die vier Panini-Brüder 1961 ihre ersten Sticker auf den Markt brachten, waren sie die ersten, die Sammelbildchen zu einem Verkaufsprodukt machten. Zuvor kannte man sie nur als Werbebeigaben. Erfunden hatte dieses Prinzip Aristide Boucicaut, der Geschäftsführer des französischen Kaufhauses Bon Marché. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gab er den Kunden zu jedem Einkauf gratis ein Bildchen dazu.
Durch seine frühe Spezialisierung auf Verlagssammelprodukte hat sich Panini zum Weltmarktführer in diesem Segment entwickelt. Dazu zählen Stickerkollektionen, Trading Cards und Games, Fotokarten und 3D-Figuren.
"Klebebildchen sind der Kitt ganzer Generationen. Wir staunen oft selbst, dass unsere Fans den Panini-Kult nun schon seit fast sechs Jahrzehnten immer wieder neu aufleben lassen. Das gesellige Sammeln, Tauschen und Einkleben macht vermutlich gerade im digital geprägten Zeitalter noch mehr Spaß", so Paul.
Im Fußballbereich hat die Panini-Gruppe neben den FIFA-WM-Rechten (2022 ist bereits gesichert) auch die für viele Länderligen (Italien, Spanien, Frankreich bspw.) und Vereinskollektionen (FC Bayern München bspw.) erworben. Im Entertainment-Bereich hält die Panini-Gruppe ebenfalls namhafte Lizenzen – beispielsweise die von Disney. In den beiden Bereichen Sport und Entertainment bringt die Panini-Gruppe weltweit jährlich rund 400 Stickerkollektionen auf den Markt, davon 30 in Deutschland.