WhatsApp schlägt Social Media und Live-Chat im Kundenservice

Die Studie "MessengerPeople" präsentiert Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Akzeptanz und Relevanz von Messengern im Kundenservice und Marketing, aktuelle Zahlen und Fakten rund um Messenger Kommunikation und Empfehlungen für erfolgreichen Einsatz von WhatsApp und Co. für Unternehmen.

Wie die Ergebnisse zeigen, sind Terminvereinbarungen, Informationen und Beschwerden via Messenger Apps besonders beliebt – und die Aufmerksamkeit und Viralität ist bei WhatsApp wesentlich höher als bei Facebook, E-Mail und anderen digitalen Kanälen.

1. Kundenservice via Messenger: WhatsApp und Co. schlägt Social Media

Durchgeführt wurde die Studie von YouGov und MessengerPeople, insgesamt wurden über 2.000 Deutsche befragt.

Die Befragten, die sich grundsätzlich vorstellen können, Messenger in der Kommunikation mit Unternehmen zu nutzen, wollen über den Kanal am liebsten Termine vereinbaren, Informationen erhalten oder Reklamationen abwickeln. WhatsApp und Co. überzeugen dabei besonders durch den Wegfall der Warteschleife, die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und die Möglichkeit Informationen in Form von Text, Bild, Video oder Sprache erhalten zu können.

WhatsApp schlägt Social Media und Live-Chat im Kundenservice

© MessengerPeople 2018; für Großansicht auf die Grafik klicken.

2. WhatsApp: Garantierte Aufmerksamkeit und unterschätze Viralität

Fast unbegrenzte Aufmerksamkeit schenken die Deutschen Nachrichten, die sie über WhatsApp erreichen. Fast die Hälfte der Befragten lassen sich von WhatsApp Benachrichtigungen auf ihren Sperrbildschirm schicken. Nur jeder Zehnte erlaubt Unternehmen Push Notifications. „Hier wird deutlich, dass Unternehmen sich gut überlegen sollten, ob sie den Aufwand und die Kosten aufbringen für eine eigene App“, sagt Matthias Mehner, Chief Marketing Officer (CMO) von MessengerPeople. „Nutzen Unternehmen Messenger, ist ihnen die Aufmerksamkeit um ein Vielfaches sicherer.“

Und nicht nur die Aufmerksamkeit eines einzelnen. Die Umfrage ergab, dass 62% der Befragten lustige oder interessante Inhalte über WhatsApp teilen und nur knapp ein Drittel Facebook als Kanal wählt. Ganz weit abgeschlagen sind weitere Social-Media-Kanäle wie Twitter und Snapchat, die nur jeweils 5% der Befragten angaben.

Die gesamte Studie steht zum kostenlosen Download zu Verfügung: MessengerPeople.com/studie2018/