TV-Reichweite bei Jüngeren sinkt weiter

Insgesamt verbringen die Deutschen täglich über 10,5 Stunden mit Medien, davon mehr als 7 Stunden pro Tag mit Radio und Fernsehen. Das zeigt die aktuelle Studie "Mediennutzung 2018" des Privatmedienverbands VAUNET. Bei den 3- bis 13-Jährigen liegen SUPER RTL und der öffentlich-rechtliche Kinderkanal in der Gunst ganz weit vorne.

Die Reichweite vom klassischen TV ist dabei weiter gesunken. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ab 3 Jahren lag die Sehdauer – d.h. die durchschnittliche Nutzung einschließlich der Nicht-Seher – bei 217 Minuten pro Tag (2017: 221 Minuten). Die Nutzungsintensität des Fernsehens variiert je nach Alter beziehungsweise Lebensphase. Besonders deutlich steigt die TV-Nutzung ab 25 Jahren mit dem Einstieg in das Berufsleben, ein Effekt, der seit vielen Jahren und über mehrere Generationen hinweg festzustellen ist.

Während Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren im Jahr 2018 durchschnittlich 64 Minuten (2017: 73 Minuten) pro Tag mit dem Fernsehen verbrachten, lag die tägliche TV-Sehdauer bei den 14- bis 29-Jährigen bei 94 Minuten (2017: 105 Minuten), bei den 30-49-Jährigen bei 194 Minuten (2017: 197 Minuten), bei den 14- bis 49-Jährigen bei 153 Minuten (2017: 160 Minuten) und bei den über 14- Jährigen insgesamt bei 234 Minuten (2017: 238 Minuten).

TV-Reichweite bei Jüngeren sinkt weiter

© VAUNET

TOP 15 TV-Marktanteile* 2018: Kinder 3-13

Kinder 3 – 13 Jahre, Durchschnitt pro Tag, in Prozent

  • SUPER RTL 15,8%
  • KiKa 13,9%
  • Disney Channel 9,9%
  • RTL 7,2%
  • Nickelodeon 6,9%
  • ARD Das Erste 5,4%
  • Sat.1 5,3%
  • ZDF 4,7%
  • ProSieben 4,2%
  • VOX 3,1%
  • ARD Dritte 2,8%
  • TOGGO plus 2,6%
  • RTL II 2,6%
  • Sky (37 Sender) 2,6%
  • Kabel eins 2,0%
Spotify unter den TOP-Audio-Angeboten

Interessant: bei der Auswertung der Top-30 Audioangebote in Deutschland (Tagesreichweite in Tausend, Personen ab 14 Jahren, Montag-Freitag) kommt SPOTIFY hinter den großen Radiosendern (radio NRW, SWR3, WDR2) bereits auf Rang 12 mit 1,725 Mio. Hörern.

In Bayern beispielsweise schon auf Rang 7 – trotz der vielfältigen Radiolandschaft in dem südlichen Bundesland; in NRW belegt Spotify Rang 8.

Die komplette Studie finden Sie hier.

*AGF- und Lizenzsender mit einem Zuschauermarktanteil ab 0,1 Prozent

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Fernsehpanel D+EU/ VAUNET-Bericht "Mediennutzung in Deutschland 2018"

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