Von Bachelor bis Bundestag

Die Mediengruppe RTL Deutschland wandelt RTL.de zu einem General Interest Portal um – Zielgruppe sind vor allem junge Frauen

Das Informations- und Unterhaltungsangebot will "mit exklusiv und eigens für das Angebot produzierten Videos und Inhalten" überzeugen. "Dabei informiert die Redaktion über das aktuelle Tagesgeschehen sowie die einzigartigen, exklusiven Inhalte aus den Programmen der Mediengruppe RTL Deutschland", so die Macher.

Von Bachelor bis Bundestag

Die neue RTL.de soll dabei "Geschichten liefern, die ganz Deutschland bewegen und eine überwiegend weibliche Zielgruppe ansprechen". Schwerpunkte werden dabei die großen TV-Show- und Serienerfolge sein, sowie unterhaltende Storys aus der Welt der Stars, Nachrichten sowie Lifestyle-, Service- und Ratgeber-Informationen.

Die exklusiven Inhalte sollen in enger Zusammenarbeit der Redaktionen der Mediengruppe RTL produziert werden. Hauptkonkurrent dürften dabei Seiten wie bild.de oder promiflash.de sein.

TV NOW ergänzt Reichweite im Internet

Anfang Dezember hatte die Mediengruppe erst die Online-Bewegtbild-Angebote seiner sechs Privatsender RTL, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II in einer Marke vereint. Unter dem Namen TV Now werden zukünftig die Shows der Sender über Desktop und App abrufbar sein. Dabei wird nicht nur wie bisher das Angebot nach Ausstrahlung im Fernsehen abrufbar sein, sondern auch im Livestream.

Bisher waren die TV-Sendungen nur über einzelne Portale wie RTL Now, Vox Now oder RTL II Now erreichbar. Das neue Portal ersetzt diese Angebote.

TV Now

© obs/Mediengruppe RTL Deutschland

Neben der kostenlosen, werbefinanzierten Version bietet TV Now auch ein kostenpflichtiges Abo für 2,99€ im Monat, das das Angebot um Features wie den Abruf von TV-Sendungen bereits vor deren Ausstrahlung sowie einem erweiterten TV-Archiv.

Für Werbetreibende interessant: IP Deutschland, Vermarkter der Mediengruppe RTL, kann die gebuchten Werbeplätze kanalübergreifend verteilen. Und auch bei dem kostenpflichtigen Angebot von TV NOW wird Werbung ausgestrahlt. Nach Angaben der Mediengruppe soll dies jedoch in geringerem Umfang geschehen.

www.rtl.de

www.tvnow.de

Beitragsbild: © obs/Mediengruppe RTL Deutschland