Neue Kindermedienstudie ab 2021

Der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean (Burda-Gruppe) will das Medien-Nutzungsverhalten von Kindern künftig in der neuen Studie "Kids-Medien-Kompass" analysieren.

Dafür untersucht Media Market Insights, ebenso eine Burda-Tochter, die Nutzung von Kindermagazinen. Die erste Veröffentlichung ist für 2021 angekündigt. Andere Verlage sind, anders als bei der bis 2019 publizierten "Kinder-Medien-Studie", nicht involviert.

Blue Ocean Entertainment arbeitet nach der Teilnahme an der "Kinder-Medien-Studie" in den vergangenen drei Jahren an einem neuen Format für eine Markt-Media-Analyse rund um die Nutzung von Kindermagazinen. Die ersten Ergebnisse des "Kids-Medien-Kompass" will die Burda-Tochter erstmals im ersten Halbjahr 2021 präsentieren.

Simone Grenz, Head of Advertising Sales and Promotions, freut sich über das neue Projekt: "Wir haben uns entschieden, nach drei Jahren 'Kinder-Medien-Studie' mit dem 'Kids-Medien-Kompass' den nächsten Schritt zu machen. Ziel unserer neuen, Markt-Media-Studie ist es, in höherer Veröffentlichungsfrequenz einen noch transparenteren Einblick in das reale Kauf- und Konsumverhalten von Kindern rund um Magazine und Marken zu geben. Unsere Analyse soll eine neue unverzichtbare Währung für alle werden, die einen belastbaren Einblick in das Nutzungsverhalten von Mädchen und Jungen, aber auch ihrer erwachsenen Begleiter im Umgang mit Kinderzeitschriften suchen."

Blue Ocean ist nach eigenen Angaben Marktführer im deutschsprachigen Kinderzeitschriftengeschäft. Im ersten Quartal 2020 stellte der Verlag fünf der zehn Top-Titel im offiziellen Gesamtverkaufsranking der IVW-Auflagenprüfer im Kindersegment, darunter mit dem "LEGO® NINJAGO®" Magazin die vertriebsstärkste Kinderzeitschrift überhaupt sowie mit "Prinzessin Lillifee" das nachgefragteste Magazin für Mädchen.

Insgesamt konnte Blue Ocean 18 Zeitschriften seines Portfolios in den Top 30 der IVW-Auswertung platzieren. Nach aktuellen Vertriebsanalysen für das Segment "Jugend, Comics" (Ehastra Gruppe 10) sorgten Blue Ocean Produkte im Presse-Grosso im Jahr 2019 demnach für einen Anteil von 43 Prozent am Gesamtumsatz dieses Bereichs.

Wie es mit der "Kinder-Medien-Studie" weitergeht, ist noch offen. Das Modell der gemeinsamen Beauftragung der zu diesem Zweck neukonzipierten Studie durch sechs im deutschsprachigen Kinderzeitschriftmarkt aktive Verlage war auf drei Jahre angelegt. Die Ergebnisse wurden in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils im August präsentiert.