"Generation Z – Gleiche Generation, anderer Alltag"

Die so genannte "Generation Z", die als "Digital Natives" aufgewachsenen 14- bis 25-Jährigen, zerfallen noch einmal in die Gruppe der 14- bis 19-Jährigen und die der 20- bis 25-Jährigen. Denn obwohl beide Gruppen ein Leben ohne Internet nicht kennen, unterscheiden sie sich stark in der Lebenssituation.

Das zeigt die aktuelle Analyse "Generation Z – Gleiche Generation, anderer Alltag", die im Fachblatt "planung & analyse" erschienen ist.

In der planung&analyse 1/2019 haben das VuMA-Sprecher-Team Hans-Peter Gaßner (ARD-Werbung SALES & SERVICES) und Claudia Hess (ZDF Werbefernsehen) einen genaueren Blick auf die "Generation Z", also die jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren, geworfen und sind mit Hilfe von Daten aus der "VuMA Touchpoints" zu einigen interessanten Erkenntnissen gelangt.

Als Markt-Media-Studie ist die "VuMA Touchpoints" repräsentativ für die Bevölkerung ab 14 Jahren und verfügt mit insgesamt über 23.000 Interviews auch in den beiden Alterssegmenten über genügend Fälle für belastbare Aussagen.

Die vollständieg Analsye finden Sie hier.