Spielwaren, Kleidung, Medien oder Nahrungsmittel: Kinder entscheiden immer früher selbst, was sie wollen und was nicht. Sie bilden eine spannende Zielgruppe, sind wichtige Multiplikatoren in Richtung des Elternhauses und leichter für neue Produkte zu begeistern.
Kinder sind sehr häufig von neuen Eindrücken und Innovationen umgeben. Diese ständigen "ersten Male" verankern sich besonders stark und tragen zur persönlichen Entwicklung bei. Dies gilt auch für Marken und Produkte.
Laut dem "Kinder-Medien-Monitors 2022" gaben rund die Hälfte der befragten Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an, dass ihnen die Marke bei Spielzeug wichtig ist. Frühe Kontakte von Kindern mit Marken bedeuten daher eine spätere intensive Markenbindung. Werbetreibende haben dieses Potenzial längst erkannt und bemühen sich um die Aufmerksamkeit ihrer kleinen Konsumenten. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, als Marke bereits in der Grundschule aktiv zu werden!
Grundschulmarketing sollte selbstverständlich mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl geplant und durchgeführt werden – eine tolle Möglichkeit bieten hierfür beispielsweise die "Geschenkboxen 2023" der Schulmarketing-Agentur DSA youngstar. Die Hamburger Agentur hat sich auf die Ansprache der jungen Zielgruppe spezialisiert.
Mit den "DSA Geschenkboxen 2023" erreichen Werbetreibende bis zu 100.000 Kinder direkt in den Grundschulen – zu Ostern, zum Ferienstart, zum Schulstart oder zum Nikolaustag.
Und so gehts: Unternehmen stellen Produkte, Samples oder Produktproben für die Kinder zur Verfügung. Das Verpacken der Geschenkboxen sowie die Verteilung an die Schulleitungen liegt aufseiten der Agentur. Pünktlich zu Ostern, zum Ferienbeginn, zum Schulstart und zum Nikolaus-Tag werden die Geschenke über die Lehrer und Lehrerinnen in der Schule an die Kinder übergeben.
Mehr Informationen zu den DSA Geschenkboxen und Teilnahmemöglichkeiten auf www.dsa-youngstar.de
Bild: (c) statista. Das Chart wurde jungezielgruppen.de freundlicherweise von der DSA Schuldisplay GmbH zur Verfügung gestellt.