"Generation Z" – Medienprofis auf allen Kanälen

"Die 'Generation Z' ist zu hundert Prozent digital und starrt nur noch auf ihr Smartphone" – das ist das vorherrschende Bild über die Mediennutzung der Jugendlichen, aber es ist nicht ganz richtig, wie eine aktuelle Studie beweist.

Vielmehr sind die so genannten "Digital Natives" absolute Medienprofis: Zu ihrem Medienkosmos gehören nämlich alle Medienkanäle und sie unterscheiden bewusst, welchen Kanal sie wann nutzen. Das zeigen die Ergebnisse der "BRAVO-Mediennutzungsstudie 2018" über die Mediennutzungs-Gewohnheiten von Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren*.

Der Medienkosmos der "Generation Z" ist 360 Grad

Die große Mehrheit der Befragten – über 80 Prozent – nutzen Internet, Soziale Medien und TV, Radio hören über zwei Drittel (Mädchen 68 %, Jungen 65 %). Doch auch Printmedien spielen für die zehn- bis 19-Jährigen eine wesentliche Rolle: Mehr als zwei Drittel der Mädchen lesen Zeitschriften (72 %) und Bücher (67 %), bei den Jungen immerhin 60 % bzw. 48 %.

Tageszeitungen spielen allerdings nur noch für jedes vierte Mädchen und jeden dritten Jungen eine Rolle. Der Medienkosmos der Generation Z umfasst also nahezu alle analogen und digitalen Medienkanäle, aber jedes Medium erfüllt für sie eine bestimmte Funktion.

TV für Nachrichten, Zeitschriften für Mode- und Beauty-Tipps, Internet für Schule und Ausbildung

Bei aktuellen Nachrichten hat das Fernsehen für fast Dreiviertel der Mädchen (70 %) und zwei Drittel der Jungs (64 %) die Nase vorn, gefolgt von Radio, Internet und Tageszeitungen. Das Internet nutzt die große Mehrheit der Mädchen und Jungen (70 % bzw. 66 %) vor allem für Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf.

Über Mode und Beauty informiert sich die Hälfte der Mädchen in den sozialen Medien (59 % bzw. 65 %) und in Zeitschriften (57 % bzw. 52 %). Beide Medienkanäle sind für über 40 % der Mädchen zudem Informationsquelle für Tipps rund um Ernährung sowie Fitness- und Sporttipps.

Für die befragten Jungen spielen die genannten Themenwelten kaum eine Rolle. Aber über die Hälfte nutzen das Internet und die Sozialen Medien für Informationen rund um Computerspiele & Gaming, jeder vierte Junge informiert sich hierüber in Zeitschriften.

WhatsApp ist die am häufigsten genutzte App

Fast jeder Jugendliche hat heute ein Smartphone und ist damit rund um die Uhr mobil erreichbar und online. WhatsApp, Instagram und Snapchat sind die am häufigsten genutzten Social Media Apps der Mädchen, gefolgt von YouTube. Für die Jungen ist YouTube nach WhatsApp die am häufigsten genutzte App: Instagram und Snapchat folgen auf Rang Drei und Vier. Facebook, Twitter, Pinterest und Musical.ly fallen bei beiden Geschlechtern im Vergleich zum Vorjahr stark zurück.

*Die Umfrageergebnisse der „Mediennutzungsstudie 2018“ basieren auf einer Erhebung im Youth Insight Panel der Bauer Media Group, bei der 863 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 19 Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Januar und Februar 2018 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.

Das vollständigen Ergebnis-Exposé kann gegen eine Schutzgebühr von 120,00 Euro (zzgl. MwSt.) unter yip@bauermedia.com oder telefonisch unter 089/67 86 71 01 bestellt werden.

Quelle: "BRAVO Mediennutzungsstudie 2018"

Beitragsbild: © BAUER MEDIA GROUP