Mit "Instagram-Video" die junge Zielgruppe erreichen

Um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln, sollte sich diese parallel zu den Veränderungen im Verbraucherverhalten anpassen bzw. weiterentwickeln. Videomarketing zählt schon lange zum modernen Marketing dazu. Videos sind nämlich vor allem für Jugendliche ansprechender als anderer Content.

Eine aktuelle Statistik von G2 zeigt, dass Videos in den sozialen Medien bis zu 1.200 % mehr Likes generieren als Text- und Bildinhalte zusammen. Eine Plattform nahm 2021 diesbezüglich besonders viele Veränderungen vor: Instagram. Sogenannte "In-Feed-Videos" können nun beispielsweise eine Länge von bis zu 60 Minuten haben. Instagram wird mit seinen Video-Features also auch in diesem Jahr im Marketing relevant bleiben.

Bild: (c) DSA youngstar

Die DSA youngstar (Agentur für Schulmarketing) hat das Feature "Instagram-Video" bereits 2021 gezielt in die eigene Marketingstrategie verankert. "Mach`s wie wir" -ein Projekt zur Förderung der dualen Berufsausbildung basiert fast ausschließlich auf diesem Ansatz. Dabei stellen Auszubildende in spannenden 120-Sekunden-Videos ihre Berufe vor.

"Gerade die junge Zielgruppe bevorzugt Bewegtbildinhalte. Durch die Aussteuerung der Ausbildungsvideos über Instagram erreichen wir unsere Zielgruppe vor allem nachmittags und am Wochenende dort, wo sie sich gerne aufhält. Die exklusiven Insights in die verschiedenen Berufe und Ausbildungsbetriebe sind authentisch und bestätigen, dass Videos nach wie vor eine wunderbare Möglichkeit sind, überzeugende Geschichten zu erzählen", erläutert André Mücke – Geschäftsführer der DSA youngstar.

Eine Teilnahme an der Ausbildungskampagne ist für Betriebe nach wie vor kostenfrei. Mehr Informationen gibt es unter "www.machs-wie-wir.de"

Mit "Instagram-Video" können Marken ein großes und vor allem junges Publikum erreichen. Es steigert das Online-Engagement und verbessert das Markenerlebnis, indem es die User über das Produkt oder die Dienstleistung aufklärt.