Aktion für mehr Sicherheit von Kindern im Wasser

Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage gaben 20 Prozent der befragten Eltern an, dass ihre Kinder zwischen sechs und zehn Jahren dies nicht beherrschen. Zahlreiche Unternehmensinititiven wollen etwas dagegen tun.

Fünf Jahre zuvor waren es nur 10 Prozent*. Experten gehen sogar davon aus, dass nicht einmal die Hälfte der Jungen und Mädchen die Grundschule als sichere Schwimmer verlässt. Der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment, die bekannte Puppenmarke BABY born (MGA Zapf Creation GmbH) und die Deutsche Schwimmjugend im Deutschen Schwimmverband (dsv-Jugend) setzen sich gemeinsam dafür ein, dass wieder mehr Kinder schwimmen lernen.

Die "Schwimmabzeichentage" sollen die Bedeutung des sicheren Schwimmens und die Möglichkeiten, es zu erlernen, bekannt machen. Zum Auftakt einer Woche voller Veranstaltungen in Städten in ganz Deutschland bot der "Schwimmabzeichentag" in Kassel ein vielfältiges Programm, das Schwimmenlernen mit Spaß abseits des Beckens vereinte.

Die Deutsche Schwimmjugend half gemeinsam mit den schwimmsporttreibenden Vereinen in Kassel bei der Abnahme von Schwimmabzeichen und sorgte mit Unterhaltung für Klein und Groß für jede Menge Motivation bei den Teilnehmern. Blue Ocean Entertainment unterstützte den Tag mit vielen Kinderzeitschriften, BABY born spendete Gewinne und verteilte Kataloge.

Schon im vorigen Jahr hatten der Deutsche Schwimmverband und Blue Ocean zum "Schwimmabzeichentag" kooperiert. Blue Ocean Entertainment hatte im "BABY born Magazin" redaktionell die Bedeutung des sicheren Schwimmens für Kinder dargestellt und ein Plakat entwickelt, das zeigt, wie Brustschwimmen richtig gelingt, indem es die richtige Bewegungsfolge Schritt für Schritt visualisiert. Das Plakat hängt seitdem in vielen Schwimmbädern aus und wird zur Veranschaulichung in Schwimmkursen genutzt. Im "BABY born Sonderheft" in diesem Sommer wird nun erneut das Thema Spaß und Sicherheit beim Schwimmen im Mittelpunkt stehen – diesmal wird das Kraulen verständlich auf einem Plakat dargestellt.

* Quelle: Repräsentative Forsa-Umfrage "Schwimmfähigkeit der Bevölkerung 2022"