YouTuber in Jury zum “Jugendwort des Jahres”

Die beiden YouTuber Silvi Carlsson und Christezz machen mit in der Jury zum “Jugendwort des Jahres 2017”. Sie wollen damit auch die Stimme ihrer hunderttausenden Fans in die diesjährige Entscheidung einbringen.

Ab dem 4. Oktober gibt es zunächst ein Online-Voting, bei dem die Community abstimmt. Aus den Top-10 des Online-Votings, die am 15. November 2017 feststehen werden, bestimmt die Jury das Siegerwort.

Ob das "Jugendwort des Jahres" das Jugendwort des Jahres ist, stellten einige Journalisten durchaus in Frage. Wie auch immer man es beurteilt: Die Community wird auch diesesmal über eine Vorauswahl abstimmen. In der Jury, welche die Endauswahl trifft, sind jedoch zwei neue Gesichter dabei.

Silvi Carlsson ist 25 Jahre alt und gehört mit ihrem gleichnamigen Kanal zu den Comedy-Frauen auf Youtube. Ob "Yolo" oder "Fly sein" – sie kennt die Ausdrucksweise der jungen Generation. "So vong der Arbeit her" muss Silvi ja auch wissen, wie sich ihre Zuschauer verständigen. Sie hat sich mit ihren Formaten wie "Fake vs. Original" oder "Teenie-Tagebuch" bereits einen Namen gemacht. Sie steht für Frauenpower und #bodypositivity.

ChrisTezz ist ein 23-jähriger YouTuber mit über 530.000 Abonnenten. Mit seinen wöchentlichen Videos – zu denen Comedy-Formate, Challenges und Pranks gehören – unterhält er eine breite Masse an Zuschauern. Seine Haupt-Zuschauergruppe ist zwischen 13 und 24 Jahren alt. Er trifft bei der Assoziierung mit Jugendsprache genau ins Schwarze. Chris ist selbst treuer Verfechter einiger Begriffe der Jugendsprache und wird täglich mit ihr durch Kommentare unter seinen Videos konfrontiert.

"Ich glaube, durch unsere große Reichweite und das ständige Lesen neuer Kommentare haben YouTuber einen sehr aktuellen Überblick über neue Trendwörter und die Entwicklung der Jugendsprache. Zusätzliche hänge ich auch gerne und oft in Sozialen Medien und allgemein im Internet ab. Hier werden z.B durch Facebook sowieso die meisten Trends schnell geteilt," erklärt Chris seine Teilnahme an der Jury.

Bereits zum zehnten Mal ruft der Langenscheidt Verlag zur Wahl des Jugendworts des Jahres auf. Unter www.jugendwort.de können seit dem 4. Oktober alle Nutzer über die Top 30 abstimmen. Die Kriterien für die Top 30 sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.

Posted in: