Aufklärung leicht gemacht

Elements of Art, DAAB und BARMER entwickeln Allergie-Lern-Land für Kinder

Wie erkläre ich meinen Kindern, was Allergien sind und wie sie damit umgehen können? Um betroffenen Familien die Unsicherheit zu nehmen und den Alltag zu erleichtern, haben sich der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB), die BARMER und Elements of Art (EoA) zusammengeschlossen und die Online-Lernwelt Alleleland (Allergie-Lern-Land) entwickelt. Spielerisch, fantasievoll und kindgerecht sollen die Kids dort alles Wichtige zum Thema erfahren.

eoaGrafik_Pressemitteilung_Alleleland_EoA_DAAB_BARMER

(C) EoA

„Wieso bekomme ich Hautausschlag, wenn ich Eier esse?“ – Allergien sind für Kinder schwer zu greifen und für Eltern nicht leicht zu erklären. Trotzdem ist es wichtig, dass betroffene Familien in einem verantwortungsvollen Umgang mit der Allergie geschult werden – und das geht nur, wenn man lernt, den Körper zu verstehen und mit der Allergie zu leben.

Unter www.alleleland.de führen die beiden Helden Professor Mino und sein Freund, der Antikörper Glucks, Kids zwischen 5 und 12 Jahren durch ihre bunte Online-Welt. Ein Mix aus spielerischen und zugleich edukativen Inhalten hilft dabei, komplexe Sachverhalte ganz einfach zu verstehen: Abwechslungsreiche Module wie Spiele, Quiz, Steckbriefe, Rezepte und Basteltipps sind eingebettet in themenspezifische Erlebniswelten wie den Weizen-Wald oder das Nuss-Gebirge. Ein gesonderter Bereich beantwortet zudem die wichtigsten Fragen der Eltern.

Neben den bereits bestehenden Themenwelten zu Lebensmittelallergien gegen Milch, Nuss, Weizen, Fisch und Ei sollen nach und nach weitere relevante Allergien und Unverträglichkeiten ergänzt werden.

Posted in: