Schüler sind offen für Schulwerbung

Schüler sind offen gegenüber Werbung im Schulumfeld. Das zeigt eine aktuelle Befragung von jungezielgruppen.de von deutschlandweit 300 Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Die am meisten genutzten Schulmedien sind Schulwebsites, Plakate und Infoscreens.Schülerzeitungen nutzen nur noch 15% der Schülerinnen und Schüler.

Nur jeder zehnte Befragte ist für ein Verbot von Werbung an Schulen. Ein Viertel der Befragten ist komplett offen für Schulwerbung. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler ist unter bestimmten Umständen mit Werbung im Schulumfeld einverstanden (z.B. kostenlose Schulhefte, die mit Werbung bedruckt sind). Damit sind die Schüler deutlich offener gegenüber Werbung als Schulumfeld als viele Kritiker vermutet haben.

Welche Medien werden an der Schule genutzt?

Die am häufigsten genutzten Medien an Schulen sind die Schulwebsites. Neun von zehn Befragten kennen ihre Schulwebsite, fast zwei Drittel nutzen sie auch. Auch Plakate an Schulen kennen 85% der befragten Schülerinnen und Schüler, genutzt werden sie von knapp 40%. Infoscreens folgen bereits auf Rang 3 mit knapp 60% Bekanntheit und 34% Nutzung.

Auf den weiteren Rängen folgen der Social Media Auftritt der Schulen, das Jahrbuch und die Abizeitung. Das eigentlich "klassische" Schulmedium, die Schülerzeitung, kommt erst auf dem letzten Rang mit 52% Bekanntheit und 16% Nutzung.

Über die jungezielgruppen.de- Schülerbefragung

Jungezielgruppen.de hat über die Befragungsplattform makeopinion.com deutschlandweit 300 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren befragt. Die Befragung fand vom 29. März bis 4. April statt.