Jeder zweite Werbeeuro geht an Google, Amazon oder Meta

Die Mediaagenturen: Werbemarkt-Umsätze übersteigen 2025 erstmals 30 Mrd. Euro. Knapp die Hälfte (49,3 Prozent) der gesamten Netto-Werbeumsätze in Deutschland entfallen auf Google, Amazon oder Meta.

Der deutsche Werbemarkt wächst 2025 um knapp 5 Prozent auf 30,9 Mrd. Euro Netto-Werbeumsatz. Dies geht aus der aktuellen  Werbemarktanalyse 2025 von Die Mediaagenturen e. V. hervor. Treiber für die positive Entwicklung bleibt wie in den vergangenen Jahren der digitale Bereich. 2025 erreicht er mit knapp 69 Prozent erstmals mehr als zwei Drittel der Gesamtumsätze. 2022 lag der Anteil nur knapp über der Hälfte (54 Prozent).

Quelle: Die Mediaagenturen

Mit Blick auf die Gattungen sind videobasierte Inhalte – allen voran In-Stream-Video – am Gesamtwachstum in 2025 verantwortlich. YouTube, Videoformate bei Meta, TikTok und Prime wachsen mindestens zweistellig. Alle weiteren In-Stream-Videoangebote legen um 8 Prozent zu. Weitere Wachstumsbereiche bleiben wie in den vergangenen Jahren Retail Media mit einem Gesamtvolumen von 3,3 Mrd. Euro und einem Wachstum abseits von Amazon von 25 Prozent.

Auch Online-Display (+7 Prozent) sowie Digital Oot-of-Home (+10 Prozent) wachsen überdurchschnittlich. Die globalen Plattformen Google, Amazon und Meta vereinen mittlerweile knapp 72 Prozent der Digital-Investments auf sich. Knapp die Hälfte (49,3 Prozent) der gesamten Netto-
Werbeumsätze in Deutschland entfallen auf sie.

"Die gute Nachricht ist, trotz angespannter Wirtschaftslage entwickelt sich der Werbemarkt positiv. Besorgniserregend bleibt, dass die deutschen Anbieter von diesem Wachstum immer weniger profitieren. Wenn Digital Giants die Hälfte des Werbekuchens erhalten, reduziert sich die Vielfalt der Angebote für die gezielte Kundenansprache immer weiter", erklärt Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer Die Mediaagenturen e. V.: "Dies ist auch mit Blick auf die Arbeit der Mediaagenturen in Deutschland eine Herausforderung. Auch wir müssen uns dabei unserer Verantwortung bewusster werden."

diemediaagenturen.de

Posted in: