"UNICUM" wird 40

Das bundesweite Studierendenmagazin "UNICUM", 1983 von den Bochumer Studenten Manfred Baldschus und Joachim Berger ins Leben gerufen, feiert seinen 40. Jahrgang mit einer Auflage von handverteilten 200.000 Exemplaren.

In seinen Anfangsjahren wurde das anzeigenfinanzierte Magazin auf Mensatischen und in Hörsälen ausgelegt. Weil das irgendwann am Hausrecht scheiterte, wird "UNICUM" nun einmal pro Semester in der "Unicum Wundertüte" überreicht – einem bundesweiten, kostenlosen Hochschulsampling mit leckeren und nutzwertigen Warenproben.

Bild (c) UNICUM Verlag

"Wir haben viel Gehirnschmalz in die Frage gesteckt, wie man in Zeiten von Internet und sozialen Medien noch ein attraktives Printmagazin für junge Leute machen kann", sagt Verleger Baldschus. Herausgekommen ist ein ganzes Heft mit Lese- und Ratgebergeschichten rund um die bekannte Finanzbloggerin, Noch-Studentin und Vize-Miss Germany Celine Nadolny. Die Redaktion wurde an den RDN Verlag in Recklinghausen vergeben, der bereits mit Celine gearbeitet hatte.

"Es gibt noch einige große Printbudgets von Anzeigenkunden, die UNICUM für ihre Markenwerbung oder ihr Nachwuchsrecruiting nutzen," erklärt Baldschus die Finanzierung, "jedenfalls genug für 32 plus 4 Seiten." Die nächste Ausgabe für 2023 sei bereits in Planung, sagt Baldschus: "Wir sind in Vorgesprächen mit einem bekannten Gedächtnistrainer, das interessiert Studierende aller Fakultäten."

www.unicum.de