Bei Marken sind die Kids konservativ

Trotz schwächerer Geschäftsentwicklung ist H&M nach wie vor bei den Kids in Deutschland die coolste Kleidungsmarke.

Dies ist ein Ergebnis der Studie "Trend Tracking® 2018" von iconkids & youth für die 1.449 repräsentativ ausgewählte Kinder und Jugendliche im Alter von 6-bis 19 Jahren befragt wurden.

Gastbeitrag von Ingo Barlovic (iconkids & youth)

Dabei gibt es aber beträchtliche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Bei den Jungs liegt adidas auf Platz 1 und hat im Vergleich zu 2017 Nike auf den 2. Platz verdrängt. Auf dem dritten Platz liegt der unkaputtbare Klassiker Levi’s. Dagegen dominiert bei den Mädchen H&M, es folgen Esprit/EDC und Zara.

Bei Marken sind die Kids konservativ

© iconkids & youth

Und welche Marken haben bei Getränken für die Kids das gewisse Etwas? Klassiker liegen vorne, allen voran Coca-Cola, Fanta und Punica. Dagegen haben es dieses Jahr vor allem bei den Älteren "Neulinge", denen es noch in den letzten Jahren gelungen ist, etablierte Marken zu ärgern, schwer. So ist der Energydrink Monster abgefallen, während sich Red Bull behaupten konnte.

Und wie sieht es bei technischen Geräten aus? Diese Liste wird wie schon seit Jahren von 3 Marken beherrscht: Samsung, SONY und Apple. Dieses Jahr wurde allerdings Apple von SONY vom zweiten Platz verdrängt: Zum einen hat die PS4 aufgrund niedriger Preise ein Revival erlebt. Und zum anderen werden Apple-Geräte immer teurer, wodurch sich die (preisliche) Hemmschwelle für die junge Zielgruppe deutlich erhöht.

Die Studie "Trend Tracking Kids® 2018" von iconkids & youth umfasst – wie jedes Jahr – aktuelle Ergebnisse zu allen relevanten High-Interest-Bereichen bei 6- bis 19-Jährigen. Zu ausgewählten Themen liegen auch Informationen für 3- bis 5-Jährige vor, die über deren Mütter erhoben wurden.

Kontakt: Ingo Barlovic, i.barlovic@iconkids.com

Posted in: