Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial

Gesucht wurden die besten Schülerzeitungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Ganz egal ob Print- oder Online-Zeitung: Schülerredaktionen aller weiterführenden Schulen – und in diesem Jahr erstmalig auch Grundschulen – waren aufgerufen, beim Wettbewerb der Provinzial mitzumachen. Zu gewinnen gab es den Besuch von Sportevents, die die Schüler im Pressebereich bewundern dürfen.

Foto hfr

Nun steht das Ergebnis fest: Die beste Schülerzeitung Schleswig-Holsteins heißt "Ente" und kommt von der Theodor-Mommsen-Schule aus Bad Oldesloe. Den ersten Platz in Mecklenburg-Vorpommern belegt die Regionale Schule aus Gingst mit der Zeitung "Gingster Welle". Sieger unter den Grundschulen beider Bundeslänger ist die Zeitung "Kunterbunte Kids" aus Meldorf.

40 Schülerzeitungen machten mit

Neben Schülerbezogenheit und altersgerechter Darstellung flossen auch Kriterien wie Schreibstil, Layout und Qualität der Fotos mit in die Bewertung der Jury, bestehend aus Journalisten und Medienexperten, ein. "Mehr als 40 Wettbewerbsbeiträge haben uns dieses Jahr erreicht. Wir waren begeistert von der bunten Themenvielfalt, die von den Schülern aufgegriffen und kreativ umgesetzt wurde", lobt Heiko Wischer, Pressesprecher der Provinzial Nord Brandkasse, die eingereichten Beiträge. "Besonders beeindruckt waren wir vom Layout und der Qualität der Texte der drei Gewinner".

In der Handball-Hochburg gibt es Handball als Hauptpreis

Jetzt können sich die Nachwuchsredakteure der weiterführenden Schulen nun über die Hauptpreise freuen – den Besuch des Bundesliga-Spiels THW Kiel gegen HC Erlangen am 15. März oder des Viertelfinal-Play-Off-Spiels um die deutsche Volleyballmeisterschaft des SSC Palmberg Schwerin gegen USC Münster am 17. März.

Gemeinsam mit Profi-Journalisten dürfen die Schüler jeweils das Spiel auf den Presseplätzen verfolgen und im Anschluss dann selbst die Stars interviewen. Die Gewinner-Redaktion der Grundschulen erhält einen Blick hinter die Kulissen einer Kindernachrichtenredaktion und kann sich in Sachen Text und Fotografie ausprobieren.

 

Posted in: