Umbruch beim Verlagshaus Gruner + Jahr, das seit einiger Zeit zu RTL Deutschland gehört: Die Mediengruppe stellt ihr Publishing-Geschäft neu auf und fokussiert sich nach eigenen Angaben auf die Kernmarken, die laut RTL "insgesamt etwa 70 Prozent der heutigen Publishing-Umsätze" ausmachen. Dazu gehören auch die Kindermagazine "GEOlino" und "GEOlino mini", die damit erstmal weiterhin erscheinen dürfen. "Eltern" kommt ab sofort aber nur noch digital.
Die Kernmarken "stern", "GEO", "Capital" und "stern Crime" werden demnach "aufgrund der großen Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen" künftig in der RTL News GmbH geführt. Die übrigen Kernmarken "Brigitte", "Gala", "Schöner Wohnen", "Häuser", "Couch", "Eltern" (Digital), "Chefkoch" (Digital) und wie bereits gesagt "GEOlino" und "GEOlino mini" verbleiben in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften.
Diese sollen punktuell mit den TV- und Streaming-Geschäften von RTL Deutschland zusammenarbeiten. Dies könnte auch bedeuten, dass vielleicht auch mal die Kindermagazine von "GEO" digital verlängert werden könnten. bisher hat RTL Synergien in diesem Bereich kaum genutzt.
"GEOlino" richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und kommt derzeit auf eine verkaufte Auflage von über 107.000 Exemplaren (IVW 4/2022), "GEOlino mini" richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und kommt auf eine verkaufte Auflage von derzeit 35.000 Exemplaren (IVW 3/2022).
Alle weiteren Titel und Ableger ("Line Extensions") werden verkauft oder eingestellt. Über den Verkauf der Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) wird RTL Deutschland vertrauensvolle Gespräche mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster aufnehmen. Auch für die Beteiligung an 11 FREUNDE wird ein Verkauf geprüft.
"'Eltern' geht – wir bleiben!" frohlockt derweil der Junior Medien Verlag (Hamburg). In einer Emailnachricht an Anzeigenkunden heißt es "Heute wurde bekannt gegeben, dass RTL den gedruckten Titel 'ELTERN' nicht weiter publizieren wird. Damit ist 'Leben & erziehen' als einziger großer Vertreter in diesem Segment umso wichtiger geworden. Wir glauben an Print, denn nirgendwo werden schwangere Frauen und junge Mütter so nachhaltig und qualitätsorientiert informiert wie in einem gedruckten Medium." Im Junior Medien Verlag erscheinen außerdem das Familienmagazin "junge familie" und "Schule", das sich an Familien mit Schulkindern und Lehrer/Pädagogen richtet.