Recruiting in Zeiten von Corona

Für viele Unternehmen hat Ausbildungsmarketing gerade nicht unbedingt die höchste Priorität. Und auch Schüler finden wahrscheinlich gerade existenzielle Fragen nach der eigenen Gesundheit wichtiger als ihre berufliche Zukunft.

Dabei ist es für Unternehmen gerade jetzt wichtig, sich mit Ausbildungsmarketing zu beschäftigen, denn das Thema Ausbildung ist ja nicht weg, nur weil es gerade weniger präsent ist. Gerade jetzt gibt es viele Themen, die sowohl (angehende) Azubis als auch Ausbildungsunternehmen betreffen – vom Kündigungsschutz und Kurzarbeitsregelungen für Azubis über die neuste Rechtsprechung in den Bundesländern bis hin zu möglichen Verzögerungen des Ausbildungsbeginns durch verschobene Abschlussprüfungen in der Schule.

Für Unternehmen zeigen sich im Ausbildungsmarketing ganz neue Hürden, denn viele klassische Wege (Messen, Tage der offenen Tür etc.) fallen weg. Unternehmen müssen sich nun überlegen, wie sie dennoch die Schüler erreichen – selbst das klassische Schulmarketing direkt an den Schulen funktioniert derzeit nicht. Eine Lösung könnte hier tatsächlich Social Media sein – aber auch klassisches TV, das wieder stärker genutzt wird.

Gewinner und Verlierer im Wettkampf und Azubis

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren, aber man kann von deutlichen Verschiebungen der Bedeutung der Branchen im Ausbildungsmarkt ausgehen. Bei Azubis so beliebte Branchen wie Reisen/Tourismus oder Mode/Textil beispielsweise werden höchstwahrscheinlich verlieren und damit weniger ausbilden als geplant. Dies gilt auch für Messen/Events, Luftfahrt, eventuell auch für die beliebteste Branche Automobil.

Profitieren können mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die Drogerieketten, die nach der Erfahrung mit Corona  als "sicherer Anker" gelten könnten. EDEKA, REWE, LIDL, ALDI & Co. sind zwar weiterhin nicht unbedingt beliebt, aber zumindest "krisensicher". Vor allem die von Corona betroffenen Azubi-Jahrgänge werden sich womöglich in den LEH retten.

Im Ansehen gewinnen dürften durch Corona aber auch die medizischen Berufe wie Ärzte, Krankenpfleger, Apotheker, Altenpfleger. Diese Berufe wurden in der Krise von der Öffentlichkeit un den Medien sehr geschätzt und es wurde zugleich deutlich, dass hier ein großer Bedarf herrscht. Wenn hier noch die Bezahlung verbessert wird, dürfte es hier einen Zulauf geben.

Ausbilung.de startet grosse Kampagne zur Corona-Krise

Ausbildung.de, ein Portal von TERRITORY EMBRACE (Bertelsmann), startet angesichts der Corona-Krise eine groß angelegte Informationskampagne für Schüler, Auszubildende und Ausbildungsunternehmen: Kern der Initiative ist der Corona-Ratgeber auf der Content-Plattform Ausbildung.de. Die Agentur versprihct hier "tagesaktuell alle notwendigen Informationen, die sowohl (angehende) Azubis als auch Ausbildungsunternehmen betreffen".

"Gemeinsam gegen Corona": Unter diesem Claim unterstützen die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance gemeinsam den Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus. Über alle Mediengattungen hinweg wird nicht nur über neueste Entwicklungen informiert, der Fokus liegt ebenfalls auf Servicethemen und Maßnahmen und Tipps zur Verbesserung der aktuellen Situation. Die Sender der Mediengruppe RTL sind hier genauso eingebunden wie RTL Radio Deutschland und die Gruner + Jahr Magazine wie Stern, Geo und Capital.

Gleichzeitig startet ausbildung.de eine Initiative für Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen: Damit diese trotz Corona-Pandemie schnell und unbürokratisch an das dringend benötigte Nachwuchspersonal kommen, können sie sich ab sofort kostenlos auf der Plattform als Arbeitgeber präsentieren und ihre Anzeigen schalten.

Ausbildung.de kooperiert hierbei mit dem Berliner Startup Jobufo°: Die Jobufo°-Videobewerbung und der Jobufo°-Bewerbungsassistent ermöglichen es allen Unternehmen aus dem Gesundheitssektor, das gesamte Bewerbungsverfahren online durchzuführen. Das Berliner HR-Unternehmen stellt hierfür ebenso wie Ausbildung.de seine Software kostenlos zur Verfügung.

https://www.dieheldenvonmorgen.de/