Elements of Art entwickelt für die Marke Pritt der Firma Henkel eine 360°-Kampagne zum Schulbeginn.
Diese verbindet alle wichtigen Touchpoints miteinander und beinhaltet sowohl Online- als auch Offline-Elemente, um den Kids ein überzeugendes Rundum-Erlebnis zu bieten. Dazu gehört eine Landingpage auf der Seite prittworld.de, die auf Online-Basteltipps verlinkt, sowie eine Hot Spot Grafik zum Thema Angst vor dem Schulbeginn.
Ergänzend dazu erstellt EoA verschiedene Creative Kits (Bastel-Sets) für den Handel sowie Videos, Bilder und GIFs für den YouTube-, Facebook- und Pinterest-Kanal. Bei allen Maßnahmen stehen das Storytelling rund um den Schulanfang und "Mr. Pritt", das Maskottchen der Marke, im Fokus, um ein stimmiges Gesamtergebnis zu schaffen.
Die Idee
Keine Angst: Die "Pritt Monster" beißen nicht! Die "Pritt Back to School Monster" nehmen den Kids die Angst vor der bevorstehenden Herausforderung des Schulanfangs und stärken ihr Selbstbewusstsein. Die Idee dahinter: Monster als vorwiegend negativ konnotierte Kreaturen werden in dieser Kampagne in positive Helden gekehrt.
Sie unterstützen die Kids nicht nur beim Schulbeginn, sie bieten ihnen zusätzlich sogar großen Bastel-Spaß. So wirken scheinbar angsteinflößende Herausforderungen wie der Schulbeginn weniger bedrohlich. EoA entwickelt dazu eine große, aufeinander abgestimmte Fantasiewelt aus Monstern, durch die "Mr. Pritt" die Kinder als treuer Freund begleitet.
Umsetzung
Elements of Art erstellt thematisch zueinander passende und sich ergänzende Bastelpakete – sowohl online als auch offline. Die vier zum Schulstart im Handel erhältlichen, limitierten und gebrandeten Creative Kits (Geister-Schiff, Drachen-Fels, Vampir-Schloss und Gespenster-Kutsche) beinhalten alles, was zum Basteln benötigt wird – vorgefertigte Bastelelemente sowie einen Prittstift – und garantieren so einen schnellen und einfachen Bastelerfolg mit beeindruckendem Resultat.
Die sechs zusätzlichen Online-Basteltipps (Frankensteins Labor, Geister-Party, Vampir-Schule, Werwolf-Wald, Halloween-Masken und Halloween-Einladungskarten) können kostenlos von der Pritt Homepage heruntergeladen werden und ergänzen so die Welt der Monster. Die verschiedenen Basteltipps funktionieren dabei sowohl alleine als auch in Kombination und sprechen die Sammelleidenschaft der Kids an.
Startseite der Prittworld wird grafisch und inhaltlich an das Thema Monster angepasst.
Neben den Online-Basteltipps sowie großen und keinen Monster-Teasern enthält die Webseite eine Hot Spot Grafik mit Tipps zum Thema Angst vor dem Schulanfang sowie verschiedene Videos. Die von EoA selbst produzierten „Scary Lessons“ sind an Schulstunden (lessons) angelehnte Kurzfilme, die unterschiedliche Situationen aufgreifen, vor denen sich Kids beim Schulanfang oft fürchten.
Durch die Darstellung eines positiven Ausgangs und das Angebot einer Lösung wird den Kindern die Angst genommen und ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Darüber hinaus produziert EoA zwei YouTube Preroll-Videos, die die Monster-Kampagne sowie die Creative Kits bewerben, indem sie den Aspekt der Kreativität und Fantasie sowohl thematisch als auch in der Umsetzung aufgreifen. Neben den Videos gestaltet EoA dem Trend zum Bewegtbild entsprechend GIFs für Facebook sowie Step-by-Step Anleitungs-Bilder für Pinterest.
Für die 360°-Kampagne entwickelt Elements of Art den englischen Mastercontent, der von den verschiedenen Ländern der international tätigen Marke adaptiert werden kann.