Nürnberger Zeitungsverlag will Medienkompetenz stärken

  • Beitrag zuletzt geändert am:Dezember 4, 2025

Demokratie, Bildung und Medienkompetenz sind zentrale Werte, die der Verlag Nürnberger Presse (VNP) aktiv fördern will. Mit dem Schulprojekt „media4school“ unterstützt der Verlag Lehrkräfte dabei, Schülerinnen und Schülern journalistische Grundbegriffe wie Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und seriöse Berichterstattung näherzubringen.

Zeitungsverlage haben es schwer, junge Zielgruppen für ihre Medien zu begeistern. Dabei sind lokale Medien für die Demokratie von entscheidender Bedeutung, da sie Informationen über lokale Ereignisse bereitstellen, die Menschen zur politischen Teilnahme anregen und eine Kontrollfunktion gegenüber lokalen Politikern ausüben. Umso wichtiger sind Projekte wie das vom Nürnberger Verlag. Im vergangenen Schuljahr haben nach Angaben des Verlags 299 Klassen mit rund 6.800 Kindern und Jugendlichen das Angebot genutzt. Nach der Neuauflage des Projekts, das vormals unter dem Namen „Klasse!“ bekannt war, ist das ein beachtlicher Erfolg.

Die umfassende Weiterentwicklung setzte der VNP in Kooperation mit dem medienpädagogischen Institut Promedia Maassen um. Lehrkräfte lobten die praxisnahe Ausrichtung und die altersgerechte Aufbereitung der Inhalte. „Die Kinder waren sehr interessiert am Medium Zeitung und haben auch daheim viel gelesen und sich informiert. Die Artikel waren Grundlage für viele gewinnbringende Diskussionen“, heißt es in einer Rückmeldung. Weitere Stimmen betonen: Schülerinnen und Schüler lernen „verlässliche Quellen“ und „recherchierte Inhalte“ kennen und „erlangen Wissen zu aktuellen Themen“.

Am Projekt können ab der 3. Klasse alle Jahrgangsstufen und Schularten einschließlich der berufsbildenden Schulen teilnehmen. Das Angebot umfasst vier Wochen kostenfreien Zugang zu NN.de für die gesamte Klasse und deren Familien, didaktisch aufbereitetes Material auf Basis des Lehrplans sowie Arbeitsblätter zu aktuellen Themen – etwa zur Bundestagswahl oder zur Diskussion über soziale Medien für Jugendliche. Ergänzt wird das Projekt durch einen monatlichen Newsletter für Lehrkräfte.

Ein besonderes Highlight war das Redaktionstreffen im neuen „Cube“: Vertreterinnen und Vertreter aus dem Nürnberger Schulbereich – darunter Schulbehörden, Ministerialbeauftragte sowie Eltern- und Verbandsvertreter – erhielten Einblicke in die redaktionelle Arbeit und den digitalen Lokaljournalismus. Dabei wurde auch auf den Lehrermedientag hingewiesen, den der VNP als Mitglied des Verbands Bayerischer Zeitungsverlegerinnen und -verleger (VBZV) aktiv mitgestaltet. Unter dem Motto „Faktensicher durch die Informationsflut: Wissen, was stimmt“ bot die digitale Fortbildung Lehrkräften wertvolle Impulse für den Unterricht.

„Media4school ist nicht nur ein gesellschaftlicher Beitrag, sondern auch eine Investition in die Zukunft“, betont Kathrin Walther, Redakteurin und media4school-Verantwortliche beim VNP. Denn durch das Projekt lernen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern und Lehrkräfte die Arbeit des VNP kennen – und schätzen.