Eine repräsentative Befragung von Schülerinnen und Schülern vom ARD/ZDF-Kinderkanal zeigt: Kinder gehen eigentlich gerne zur Schule. Sie begreifen Schule als einen Ort für soziale Begegnungen, sie freuen sich auf Freundinnen und Freunde. Aber sie wünschen sich auch mehr Mitbestimmung.
In einer Feldzeit von 21. Februar bis zum 29. März 2019 wurden 1.296 Erst- bis SechstklässlerInnen zu ihrem Schulalltag befragt. Durchgeführt hat diese repräsentative Exklusivbefragung das Marktforschungsinstitut iconkids & youth im Auftrag von KiKA. 373 geschulte Interviewerinnen und Interviewer befragten die Kinder anhand eines standardisierten Fragebogens.
Hohe Zufriedenheit der Kinder
Tatsächlich sagen 80 % der Erst- bis SechstklässlerInnen, dass sie "gerne" bzw. "sehr gerne" zur Schule gehen. Besonders freuen sie sich auf Freundinnen und Freunde (96 %) und den Unterricht (75 %). Mit steigender Klassenstufe sinken die Zufriedenheitswerte von rund 90 % in der 1. und 2. Klasse auf durchschnittlich 73 % in der 5. und 6. Klasse. 5 % der Kinder gehen allerdings "nicht gerne" oder "überhaupt nicht gerne" zur Schule. Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in Bremen, Thüringen und dem Saarland, die geringste in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Wunsch nach Mitsprache
Kinder wünschen sich mehr Beteiligungsmöglichkeiten und Mitspracherechte in der Schule, zum Beispiel bei der Klassensprecher*innen-Wahl (94 %), der Gestaltung des Klassenraums (90 %) oder wofür das Geld der Klassenkasse verwendet werden soll (86 %). 65 % der Kinder möchten bei der Gestaltung des Unterrichts mitreden dürfen.
Wunsch nach späterem Unterrichtsbeginn
Die Kinder wurden gefragt, wann ihrer Meinung nach der Unterricht beginnen soll: 98 % der Erst- bis SechstklässlerInnen gaben eine konkrete Uhrzeit an. Ihre durchschnittliche Wunschuhrzeit für den Unterrichtsbeginn ist 8:40 Uhr.
Wunsch nach besserer Austattung der Schulen und Schulhöfe
Auf die Frage: "Was könnte man an deiner Schule besser machen?“ antworteten mehr als zwei Drittel (68 %) der Kinder, sie wünschen sich eine "schönere" Ausstattung ihrer Schule, einen attraktiveren Pausenhof mit Spielmöglichkeiten, "bessere" Klassenräume und renovierte Toiletten.