Jung & arbeitslos: Potenzial für Nachwuchskräfte

Vielen Unternehmen mangelt es an qualifiziertem Personal – im Gesundheitswesen, in der Gastronomie, in zahlreichen Handwerksberufen und in der Logistikbranche suchen Unternehmen besonders intensiv nach Beschäftigten und Nachwuchskräften.

Zeitgleich sind aber viele Jugendliche arbeitslos – ein großes Potenzial für Nachwuchskräfte. Doch wie erreicht man diese Zielgruppe?

Unternehmen sollten bereits in den Schulen aktiv werden und durch gezieltes Azubi-Marketing potenzielle Nachwuchskräfte ansprechen. Eine verzögerte Präsentation des eigenen Angebots kann dazu führen, dass potenzielle Nachwuchskräfte verloren gehen.

Im Februar 2024 waren in Nordrhein-Westfalen insgesamt 63.213 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Im Saarland lag die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen bei 2.850. Deutschlandweit belief sich die Arbeitslosenzahl in der Altersgruppe von 15 bis unter 25 Jahren auf 249.122 (Quelle: Bundesagentur für Arbeit).

Quelle: Bundesagentur für Arbeit. Bild: c) Statista.

"Die Ursachen der Jugendarbeitslosigkeit liegen vor allem in den Herausforderungen, die sich beim Übergang von der Schule in das (duale) Ausbildungssystem ergeben. Eine frühzeitige Berufsorientierung während der Schulzeit ist daher essenziell", so André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar.

Um dem entgegenzuwirken, ist es entscheidend, dass Unternehmen bereits in den Schulen aktiv werden und durch gezieltes Azubi-Marketing potenzielle Nachwuchskräfte ansprechen. Eine verzögerte Präsentation des eigenen Angebots kann dazu führen, dass potenzielle Nachwuchskräfte verloren gehen.

Mücke betont: "Mit den digitalen Zukunftssäulen in weiterführenden Schulen wird eine direkte Verbindung zwischen den Karrieremöglichkeiten der Unternehmen und dem schulischen Umfeld hergestellt. Diese Säulen sind an hochfrequentierten Orten innerhalb der Schulen positioniert und mit einem 32-Zoll-Monitor ausgestattet, um Ausbildungsangebote effektiv an die Schülerinnen und Schüler zu kommunizieren."

Unternehmen haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Medienoptionen zu wählen, einschließlich Postkarten, Karriereflyern, digitalen Screens und Plakatflächen, um ihr Ausbildungsangebot optimal zu präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dsa-youngstar.de/zukunftssaeulen

Posted in: