Influencer-Marketing auf Instagram geht zurück

Gemeinsam mit der Berliner Online-Agentur Buzzmatic hat die Douglas-Tochter Parfumdreams über 390.000 Posts der 1000 reichweitenstärksten deutschen Instagram Influencer unter die Lupe genommen.

Dank einem speziell für diese Studie entwickelten KI-Modell zeigt die Analyse einen tiefen Einblick in das Posting-Verhalten von millionenfach geliketen Instagram-Profilen wie z.B. von Toni Kroos, Pamela Reif, Unge, Lena Mayer Landrut, Shirin David, Bastian Schweinsteiger, Dagi Bee etc.

Wie sich zeigt, dominiert die Branche Fashion. Modeunternehmen stellen 37 % aller gesponserten Posts und Zalando hat sich als aktivste Marke etabliert.

Bildrechte: Pexels Fotograf: Buzzmatic

Die Studie ermöglicht einen detaillierten Einblick in das Influencer-Marketing-Ökosystem in Deutschland und liefert Antworten auf Fragen wie z.B.

  • Welche Influencer sind "besonders käuflich", d.h. haben einen hohen "Sponsored"-Anteil?
  • Welche Influencer posten wenig oder gar keine Werbung?
  • Welche Marken und Branchen setzen besonders stark auf Influencer Marketing bei Instagram?
  • Wie hoch ist der Anteil der gesponserten Posts auf Influencer Profilen?
  • Wie performen gesponsorte Posts im Vergleich mit organischen Posts?

Ausgewählte Ergebnisse:

  • Etablierung von Influencer Marketing: 70 % der Top 1.000 Influencer haben in den letzten 3 Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht, was zeigt, dass Influencer Marketing ein fester Bestandteil der Marketingstrategien geworden ist.
  • Fashion dominiert die Szene: Modeunternehmen stellen 37 % aller gesponserten Posts und Zalando hat sich als aktivste Marke etabliert. Diese Zahlen zeigen, dass Mode- und Lifestyle-Themen die treibende Kraft im Influencer Marketing sind.
  • Werbekönig: Designer und Shopping-Queen-Richter Guido Maria Kretschmer sticht mit einem unglaublichen Anteil von 68 % Werbung in seinen Posts heraus. Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie stark Werbepartner auf prominente Persönlichkeiten setzen.
  • Rekordbrecher: Sylvie Meis erzielte mit ihrem gesponserten Post für die Marke Glamira beeindruckende 1,3 Millionen Likes und zeigt damit die enorme Reichweite und Anziehungskraft, die Influencer auf ihre Follower ausüben können.
  • Wandel der Plattformen: Die Studie zeigt einen leichten Rückgang der Influencer Marketing Aktivität auf Instagram, was auf den wachsenden Stellenwert anderer Plattformen wie TikTok, Twitch oder YouTube Shorts hindeutet. Dies zeigt, dass sich das Influencer-Marketing ständig weiterentwickelt und anpasst.

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