Bei diesen Unternehmen möchte die Mehrheit der Arbeitnehmer am liebsten arbeiten: BMW, ZF Friedrichshafen und Siemens sind die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Das hat die Studie "Randstad Employer Brand Research" ergeben. Die Studie verrät außerdem, wie sich Unternehmen attraktiv für Bewerber aufstellen.
Der "Randstad Award" wird jährlich an die beliebtesten Arbeitgeber vergeben. Grundlage dafür sind die Ergebnisse der Studie "Randstad Employer Brand Research". In dieser Studie werden weltweit Arbeitnehmer und Arbeitssuchende dazu befragt, welches Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern den Preis für die beste Arbeitgebermarke erhalten soll.
Die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands in 2021*:
Platz 1: BMW
Platz 2: ZF Friedrichshafen
Platz 3: Siemens
Platz 4: Bosch
Platz 5: Daimler
Platz 6: Audi
Platz 7: Fraunhofer-Gesellschaft
Platz 8: Porsche
Platz 9: B. Braun Melsungen
Platz 10: SAP
BMW hat in diesem Jahr die Spitzenposition erreicht. Damit ist dem Automobilhersteller ein großes Comeback gelungen. Nachdem BMW es regelmäßig in die Top 3 schaffte, reichte es 2019 nur für Platz 8 und 2020 für Platz 5. Doch jetzt hat BMW sich den Platz auf dem Siegerpodest zurückgeholt. Auch ZF Friedrichshafen machte in diesem Jahr einige Plätze gut und sprang von dem siebten auf den zweiten Platz – und gehört somit zum zweiten mal zu den besten drei Arbeitgebermarken Deutschlands. Bronze holte in diesem Jahr Siemens und landete damit zum ersten Mal auf dem Siegertreppchen (im Vorjahr Platz 6).
Was macht eine starke Arbeitgebermarke aus?
Die Studie "Randstad Employer Brand Research 2021" ermittelt nicht nur die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Sie untersucht außerdem, was eine starke Arbeitgebermarke ausmacht – und was Arbeitnehmer wirklich wollen.
Die Top-5 Schlüsselfaktoren bei der Arbeitgeberwahl
- Jobsicherheit (68%)
- Attraktives Gehalt und Sozialleistungen (67%)
- Angenehmes Arbeitsklima (63%)
- Finanzielle Stabilität (56%)
- Work-Life-Balance (54%)
*Die Erhebung der Daten für die Studie "Randstad Employer Brand Research" 2021 fand im Januar und Februar 2021 statt.
Über die "Randstad Employer Brand" Studie
Die "Randstad Employer Brand Research" ist die nach eigenen Angaben umfassendste unabhängige statistische Erhebung zum Thema Employer Branding weltweit. Sie wird jährlich in mehr als 34 Ländern durchgeführt und erhebt jeweils Einschätzungen zu den 150 größten Unternehmen eines Landes. In Deutschland wurde eine repräsentative Stichprobe von Arbeitnehmern und Arbeitsuchenden im Alter zwischen 18 und 64 Jahren online zu den attraktivsten Arbeitgebern und wichtigsten Berufswahlkriterien befragt.