Corona: unter 30-Jährige machen mehr Sport

Fast jeder Dritte (30%) hat seit Beginn der Corona-Krise weniger Sport getrieben, wobei dies auf 32 Prozent der Frauen und 27 Prozent der Männer zutrifft. Die unter 30-Jährigen sind dagegen sportlich aktiver.

Mehr Sport trotz der Beschränkungen während des Lockdowns haben 17 Prozent aller Befragten getrieben, insgesamt liegt der Anteil der aktiv Sporttreibenden bei 80%, in einer vergleichbaren Erhebung im Oktober 2018 waren es 74 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage im eigenen Onlinepanel unter 1.000 BundesbürgerInnen im Zeitraum vom 09. bis 12. Juni 2020.

Sportlich aktiver seit Beginn der Corona-Krise ist die Gruppe der unter 30-Jährigen (32%), weniger Sport dagegen machen die über 60-Jährigen (41%). Entsprechend sagen auch 28 Prozent der unter 30-Jährigen, dass sie aktuell fitter sind als zum Jahresanfang; bei den über 60-Jährigen ist der Anteil wesentlich niedriger (7%). Demgegenüber geben rund ein Drittel der Älteren (36%) an, weniger fit als noch im Januar 2020 zu sein.

Im Vergleich zur vorherigen Befragung wird mit einer Gesamtzeit von vier Stunden und neun Minuten in der Woche durchschnittlich fast eine halbe Stunde weniger Sport getrieben (2018: 4 Stunden und 34 Minuten). Dieser Rückgang zeigt sich bei Männern wie bei Frauen, wobei Männer mit rund vier Stunden und 37 Minuten Sport in der Woche aktiver sind als Frauen mit drei Stunden und 42 Minuten.

In der Frage der aktiv betriebenen Sportarten zeigen sich ebenfalls im Vergleich zur Befragung 2018 einige Entwicklungen: 2020 am meisten genannt werden Radfahren (34%, 2018: 33%), Jogging (29%, 2018: 27%), Walking/Gehen (27%, 2018: 19%) und Schwimmen (24%, 2018: 29%). Gefragt nach der ausgeübten Hauptsportart werden am häufigsten Radfahren mit 18 Prozent, Jogging mit 17 Prozent und Walking/Gehen mit 14 Prozent genannt.

Sowohl Radfahren (21%, Frauen: 14%) als auch Jogging sind bei Männern beliebter (19%, Frauen: 15%), Walking/Gehen dagegen wird von Frauen häufiger genannt (Frauen 15%, Männer: 12%).

Der Anteil derer, die eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband besitzen, ist bei Männern mit 31 Prozent höher als bei Frauen (25%). Fitbit ist mit 24 Prozent der beliebteste Hersteller von Smartwatches und Fitness-Armbändern, danach folgen Samsung (22%) und Apple (20%).

Männer tendieren eher als Frauen zu Smartwatches der Marken Apple (24% zu 16%) und Samsung (24% zu 19%). Frauen besitzen gegenüber Männern häufiger ein Gerät der Marke Fitbit (29% zu 20%).

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