Ein kostenloser Online-Workshop von "ZEIT für die Schule" und Greenpeace will Schülerinnen und Schülern Tools an die Hand geben, um Klimaprojekte an ihren Schulen umzusetzen.
Im April 2024 haben 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die einmalige Gelegenheit, von den Besten zu lernen und nachhaltige Lösungen für ihre Schule zu entwickeln. Fünf Keynotes versprechen wertvolle Impulse für eigene Schulprojekte.
Mit dabei sind u.a. die global agierende Klimaaktivistin Melati Wijsen (90.000 Instagram-Follower), die Vorständin des Deutschen Fundraising Verbands Duda Zeco und der Studio ZX-Kreativdirektor Adrian Pickshaus.
Mit sieben Expertinnen und Experten von Greenpeace geht es tatkräftig in die Ideenentwicklung zu Themen wie Energiesparen, Abfallvermeidung, Wassermanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. "ZEIT für die Schule" geht mit dem Changemaker-Programm 2024 in die dritte Runde. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen mit SOS Kinderdorf als Kooperationspartner unterstützt in diesem Jahr Greenpeace Deutschland beim Thema Klimaschutz an Schulen.
"ZEIT für die Schule"
Das Schulprojekt "ZEIT für die Schule" unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bereits seit über 20 Jahren bei einer aktuellen und praxisnahen Unterrichtsgestaltung – mit dem Anspruch "seriös, hochwertig und aktuell", so der Verlag. Mit dem Projekt will der Hamburger Verlag bei der Vermittlung von Medienkompetenz sowie der Berufs- und Studienorientierung im Umfeld Schule unterstützen.
"ZEIT für die Schule" stellt hierfür Lehrkräften und Schülern verschiedene Unterrichtsmaterialien sowie Klassensätze der "ZEIT" kostenfrei zur Verfügung. Konkret erhalten Lehrkräfte auf Bestellung in drei aufeinanderfolgenden Wochen gratis die aktuelle Print-Ausgabe "DIE ZEIT" für ihre Klasse oder die digitale Ausgabe der ZEIT für ihre Schülerinnen und Schüler.
Pro Schuljahr stellt der Zeitverlag so ca. 120.000 Schülerinnen und Schülern gratis "DIE ZEIT" zur Verfügung. Darüber hinaus erstellt der Verlag nach eigenen Angaben gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen aktuelle Unterrichtsmaterialien, die Lehrkräfte kostenfrei für ihren Unterricht nutzen können, und ruft regelmäßig Veranstaltungen für Lehrkräfte oder Wettbewerbe für Schüler ins Leben.
Kooperationen mit Sponsoren
Um das kostenintensive Projekt realisieren zu können, ist die Initiative auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Je nach thematischem Schwerpunkt sucht der Verlag passende Sponsoren, die sich für das jeweilige Thema engagieren und das Projekt "ZEIT für die Schule" finanziell unterstützen. Z
"ZEIT für die Schule" bindet seine Sponsoren auf verschiedenen Wegen in das Programm ein:
- Online-Themen-Dossier/Sponsored Posts: Das Studio ZX – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe, schreibt in Abstimmung mit dem Sponsorenunternehmen Artikel zu einem vorher definierten Thema. Diese Artikel sind als "Sponsored Post" gekennzeichnet.
- Arbeitsblätter: "ZEIT für die Schule" erstellt mit unabhängigen Autoren/Medienpädagogen Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen, basierend auf Artikeln aus der "ZEIT", "ZEIT ONLINE", "ZEIT LEO" oder "ze.tt". In diese Arbeitsblätter können Logos von Sponsoren eingebunden werden. Die redaktionelle Hoheit liegt bei "ZEIT für die Schule".
- Wettbewerbe: Gemeinsam mit Sponsoren ruft der Verlag Wettbewerbe für Schüler ins Leben. Die Konzeption und Umsetzung der Wettbewerbe sowie die Erstellung passenden Materials liegt in den Händen von "ZEIT für die Schule". Der Sponsor wird in die Kommunikation rund um den Wettbewerb (z.B. Bewerbung, Nachberichterstattung) mit Logo eingebunden, stellt Gewinne oder Locations für Preisverleihungen oder stellt neben anderen Experten ein Jurymitglied.
- Anzeigen: In den Medien für Schüler und Lehrer (Schülernewsletter, Lehrernewsletter, Unterrichtsmaterialien, Website) können Sponsoren Anzeigen für Ihre eigenen Angebote oder gemeinsame Aktionen schalten, die als solche gekennzeichnet sind.
- Logointegration: Die Sponsoren von "ZEIT für die Schule" werden mit ihrem Logo in unterschiedlichen Medien kommuniziert: auf der Startseite der Website, im Impressum der Unterrichtsmaterialien "Schule, und was dann?" und "Medienkunde" sowie in Werbemaßnahmen (Anzeigen etc.) von "ZEIT für die Schule".