BMW ist attraktivster Arbeitgeber der vergangenen 20 Jahre

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Trendence hat bei den "Trendence Awards" den Preis "20 Jahre attraktivster Arbeitgeber" an den Automobilhersteller BMW verliehen.

Seit 1999 begleitet, erforscht und analysiert Trendence Veränderungen rund um die Arbeitswelt und kennt nach eigenen Angaben Karrierepläne und Wunscharbeitgeber von mehr als vier Millionen SchülerInnen, AbsolventInnen, Young Professionals und Fachkräften weltweit.

Im jährlich erscheinenden "Absolventenbarometer" werden insgesamt bis zu 55.000 AbsolventInnen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen Informatik und seit 2018 auch NaturwissenschaftlerInnen dazu befragt, bei welchen Arbeitgebern sie sich am ehesten bewerben würden.

Anlässlich seines 20. Geburtstages hat Trendence in diesem Jahr ausgewertet, welches Unternehmen zwischen 1999 und 2019 am häufigsten auf Platz 1 des Absolventenbarometers stand – und damit der attraktivste Arbeitgeber der vergangenen 20 Jahre für AbsolventInnen ist.

Klarer Sieger war BMW: Der Automobilhersteller stand 19 Mal auf Platz 1, gefolgt von Audi mit 14 Mal und Google mit 12 Mal. BMW wurde dafür bei den Trendence Awards im Rahmen des Trends+Friends Festivals in Berlin mit einem Sonderpreis geehrt.

Über die Studie

Das "Trendence Absolventenbarometer" ist eine repräsentative Studie unter 55.000 Studierenden von rund 200 Hochschulen in Deutschland über ihre Wunscharbeitgeber und Karrierepläne. Die Daten wertet Trendence nach Fächergruppen aus. Die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber zeigen ein Stimmungsbild der Absolventen und ihre Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Sie sind ein Indikator dafür, welche Arbeitgeber und Branchen mit zunehmendem Fachkräftemangel zu kämpfen haben und welche Branchen aus einem vollen Pool an Bewerbern schöpfen und die für sie passenden Talente herausfiltern können.

www.trendencefestival.de