Positive Aussichten für Weihnachtsshopping

Das Weihnachtsgeschäft 2024 bleibt stabil: Rund jeder zweite Deutsche (49 Prozent) plant in diesem Jahr mindestens gleich viel oder sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. bei den 18- bis 29-Jährigen wollen immerhin 11% mehr ausgeben als im letzten Jahr.

Im Vergleich dazu: Nur knapp jeder Fünfte (20 Prozent) will das Weihnachtsbudget kürzen und diesmal weniger in Geschenke investieren. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen "Weihnachtsshopping Report 2024" von ebay, für den von Meinungsforschungsunternehmens Civey 10.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland befragt wurden.

Bereits ab Ende August gehen die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland verstärkt auf Geschenkejagd. Für Händler und Marken lohnt es sich daher schon zu diesem frühen Zeitpunkt, die Sichtbarkeit und Verkaufschancen ihrer Angebote mit gezielter Werbung zu erhöhen.

Bei jungen Zielgruppen und Familien sitzt das Geld zu Weihnachten lockerer

46 Prozent der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten wollen laut Civey-Umfrage in diesem Jahr an ihrem Weihnachtsbudget aus 2023 festhalten und etwa gleich viel für Geschenke ausgeben. Mehr Geld für Geschenke planen 3 Prozent fest ein. Vor allem die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen (11 Prozent) ist in diesem Jahr bereit, mehr Geld in Geschenke zu investieren. Bei den 40- bis 49-Jährigen will mehr als jeder Zweite (54 Prozent) mindestens gleich viel oder mehr für Weihnachtspräsente aufwenden.

Und auch 52 Prozent der Familien mit Kindern planen etwa gleich viel oder mehr Geld für Geschenke ein und liegen damit klar über dem Durchschnitt. Im direkten Vergleich der Bundesländer sind insbesondere die Konsument*innen in Bremen (7 Prozent), Hessen (4 Prozent) und Niedersachsen (4 Prozent) bereit, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben.

Ab Ende August starten die Weihnachtseinkäufe

Für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sollten Händler und Marken bereits ab Ende August mit ihren Angeboten präsent sein. Denn: Eine Auswertung der Verkaufszahlen bei eBay.de in den drei Monaten vor der Cyber Week aus dem vergangenen Jahr (2023) zeigt, dass die Konsumentinnen udn Konsumenten schon zu diesem frühen Zeitpunkt verstärkt ins Weihnachtsshopping einsteigen. Zu den Frühstartern ins Weihnachtsgeschäft gehören z. B. Rasierapparate (+15 Prozent in KW34), Halsketten (+10 Prozent in KW34) und Smart Speaker (+25 Prozent in KW35). Ihren Höhepunkt erreicht die vorweihnachtliche Produktnachfrage in den drei Wochen vor der Cyber Week im November. Im Vergleich zum Durchschnitt des Vorjahres verzeichnen beispielsweise Elektronik-Artikel wie Fernseher (rund +110 Prozent in KW41), Netbooks (rund +100 Prozent in KW46) und Soundbars (rund +40 Prozent in KW47) einen frühzeitigen Anstieg bei den Verkaufszahlen. Aber auch Fashion-Artikel wie Handtaschen (rund +40 Prozent in KW40), Pullover (rund +50 Prozent in KW45) und Mäntel (rund +50 Prozent in KW47) sowie Beauty-Produkte wie Haartrockner (rund +30 Prozent in KW47) und Massage-Artikel (+15 Prozent in KW47) erreichen signifikante Nachfragehöhepunkte.

Einen saisonalen Anstieg in der Produktnachfrage verzeichnen zudem die Kategorien "Sport" mit Jogging-Produkten (rund +30 Prozent in KW41) und Snowboards (rund +150 Prozent in KW47), "Möbel & Wohnen" mit Garderoben (rund +90 Prozent in KW43) und Esstischen (rund +50 Prozent in KW47) sowie "Spielzeug" mit Puppen (rund +40 Prozent in KW43) und Baukästen (rund +60 Prozent in KW44). Produkte in Verbindung mit dem Suchwort "Weihnachten" (rund +180 Prozent in KW47) werden ab Ende Oktober vermehrt gekauft.

Über den Weihnachtsshopping Report 2024

Die Umfrage im aktuellen "Weihnachtsshopping Report 2024" wurde vom 01. bis 05. Juli 2024 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Ads durchgeführt. In einer Online-Umfrage wurden in diesem Zeitraum 10.000 Konsumentinnen und Konsumenten ab 18 Jahren in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung. Darüber hinaus hat eBay Advertising die Verkaufszahlen bei eBay.de in den drei Monaten vor der Cyber Week vom 21. August bis 26. November 2023 analysiert und mit Blick auf vorweihnachtliche Nachfrageanstiege in den Produktkategorien die einzelnen Kalenderwochen mit dem wöchentlichen Durchschnitt aus diesem Zeitraum verglichen.

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